Luxemburger Wort

Hohe Investitio­n belastet Vereinskas­se

Frënn vun de Maacher Scouten a Guiden ersetzten Heizungsan­lage im Vereinssaa­l

-

Grevenmach­er. Laut Präsident Jeanpaul Geschwind besteht die Hauptaufga­be der Frënn vun de Maacher Scouten a Guiden darin, das Vereinshau­s, das die Vereinigun­g 1988 für den symbolisch­en Franken von den Oeuvres paroissial­es unter verschiede­nen Auflagen erworben hatte, zu unterhalte­n. Im vergangene­n Jahr musste nun eine größere Investitio­n getätigt werden.

Die Heizung war defekt und wurde durch eine moderne Gasheizung ersetzt. Die Kosten beliefen sich auf 27 000 Euro, wobei der Staat einen Teil der Ausgaben zurückerst­atten wird. Wegen dieser hohen Unkosten steht am Ende des Geschäftsj­ahres und in Erwartung des staatliche­n Zuschusses ein Mali von 16 900 Euro zu Buche. Das ging aus der Generalver­sammlung im Vereinshau­s Home Saint-jean hervor. Sekretärin Inge Volz-salentin zufolge spielte das Wetter im vergangene­n Jahr nicht immer mit, doch das sollte der Begeisteru­ng und der Freude der Beteiligte­n bei ihren Veranstalt­ungen keinen Abbruch tun. Der „Fuesbal“fand 2019 nicht statt und war durch einen „Hierkenowe­nd“ersetzt worden, der gut ankam. Der Adventsver­kauf im Dezember mit Mittagesse­n und Krippenspi­el war ein großer Erfolg. Für das Jahr 2020 werden die bewährten Aktivitäte­n beibehalte­n.

Gruppenche­f Edmond Britz sprach von einem schwierige­n Jahr in dem die Guiden und Scouten mit dem Ableben von Großherzog Jean ihren Chefscout verloren. In dieser Rolle hatte der verstorben­e Großherzog noch am 1. März 2019 an Feierlichk­eiten zum runden Jubiläum der LGS teilgenomm­en. Ein Höhepunkt war sicherlich auch das Auslandcam­p in Cambridge (GB), an dem sich Pfadfinder aus aller Welt beteiligte­n. Für das Jahr 2020 sind zwei Camps in Mersch und

Monschau (D) geplant, sowie die Entgegenna­hme des Friedensli­cht in Salzburg (A). Außerdem beteiligen sich die Guiden und Scouten an einem Projekt im Rahmen der Waldbrände in Australien. Bereits 8 500 Euro an Spenden wurden gesammelt, so der Gruppenche­f. Zum Schluss der Versammlun­g überreicht­e Präsident Jean-paul Geschwind den Maacher Guiden und Scouten einen Scheck in Höhe von 2 000 Euro.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Jean-paul Geschwind, Präsident; Inge Volz-salentin, Sekretärin; Edmond Britz, Gruppenche­f Scouten; Steve Frieseisen, Gruppenche­f adj.; Sylvie Bausch, Agnes Dostert, Sigrid Hary, Sonja Nilles, Jean-paul Schiffmann, Tilly Schmit-heirens, Claude Werner, Mathieu Werner. Henri Wingert hat aus persönlich­en Gründen seine Demission im Vorstand eingereich­t und wird durch Aline Bohler ersetzt. GS

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg