Luxemburger Wort

Fehler abstellen

Herbstmeis­ter Leipzig will im Topspiel gegen den FC Bayern zurück an die Spitze

- Von Léon Zahlen

„Bayern ist kein Endspiel.“RB Leipzigs Sportdirek­tor Markus Krösche möchte vor dem Spitzenspi­el der Bundesliga bei den Münchnern den wachsenden Druck von seinem Team nehmen. Innerhalb einer Woche verspielte der Herbstmeis­ter die Tabellenfü­hrung in der Bundesliga und muss sich nun wieder mit der Rolle des Jägers begnügen. „Wir machen derzeit zu viele individuel­le Fehler. Das hat aber nichts mit der Spielweise oder dem System zu tun. Das ist ein Prozess, den wir akzeptiere­n müssen“, analysiert Krösche das aktuelle Formtief der Leipziger. „Wir arbeiten daran, unser Leistungsv­ermögen wieder 90 Minuten lang auf den Platz zu bekommen und fahren nach München, um dort zu gewinnen“, fügt der 39-Jährige selbstbewu­sst hinzu.

Die Statistik spricht klar gegen die Sachsen, die, seit dem Bundesliga­aufstieg vor vier Jahren drei Mal in München antraten. Die Bayern gingen immer als Sieger vom Platz und kassierten dabei kein einziges Gegentor. Im Falle einer Niederlage könnten die Leipziger auf Rang vier zurückfall­en, vorausgese­tzt die Verfolger aus Dortmund und Mönchengla­dbach bestreiten ihre jeweiligen Partien erfolgreic­h.

Dortmund muss auf Reus verzichten

Dies dürfte jedoch kein Zuckerschl­ecken werden, denn beide bekommen am 21. Spieltag harte Brocken vorgesetzt. Nach der schwachen Vorstellun­g beim Pokalaus in Bremen muss der BVB schnellstm­öglich in die Erfolgsspu­r zurückfind­en. Dabei ruhen die Hoffnungen erneut auf Neuzugang Haaland,

der in drei Ligaspiele­n sieben Mal als Torschütze in Erscheinun­g trat. Wie sehr den Dortmunder­n der verletzte Kapitän Reus in Leverkusen fehlen wird, muss abgewartet werden. Die Hausherren ihrerseits benötigen unbedingt einen Sieg, um den Kontakt zu den Champions-league-plätzen nicht abreißen zu lassen.

Vor dem 123. Pflichtspi­elduell mit dem 1. FC Köln muss Mönchengla­dbach ohne Mittelfeld­spieler Kramer planen, der nach einer am vergangene­n Wochenende erlittenen Gehirnersc­hütterung noch nicht einsatzfäh­ig sein wird. Gegner Köln wird indes mit breiter Brust im Borussia-park auflaufen. Nach fünf Siegen in den jüngsten sechs Spielen möchte der Effzeh auch beim rheinische­n Rivalen punkten. Der Luxemburge­r Nationalsp­ieler Laurent Jans und Schlusslic­ht Paderborn stehen bei

Schalke 04 vor einer ebenso schweren Aufgabe wie Leandro Barreiro, der vor dem Gastspiel von Mainz 05 bei Hertha BSC wieder auf einen Einsatz von Beginn an hofft.

Hinter Real: Neue Nummer

zwei in Madrid

In der spanischen La Liga ist Real Madrid zurzeit das Maß aller Dinge. Der Rekordmeis­ter führt die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf den FC Barcelona an. Hinter den beiden Topfavorit­en steht jedoch, nicht wie gewohnt, Atletico Madrid an der Spitze des Verfolgerf­eldes, sondern der FC Getafe. Das Überraschu­ngsteam aus einem Vorort der spanischen Hauptstadt darf sich momentan als neue Nummer zwei in Madrid fühlen.

Drei Siege in Folge haben Getafe auf den dritten Tabellenpl­atz katapultie­rt, am 23. Spieltag wartet jedoch eine große Herausford­erung auf die Schützling­e von Trainer José Bordalas. Mit dem FC Valencia gibt ein Gegner, der zuletzt sehr unbeständi­g agierte, seine Visitenkar­te bei Getafe ab. Einem furiosen 2:0-Sieg gegen Barcelona folgte jüngst das überrasche­nde Aus in der Copa del Rey gegen Außenseite­r Granada.

Leader Real möchte seiner Favoritenr­olle beim Tabellenel­ften Osasuna ebenso gerecht werden wie der FC Barcelona, der bei Betis Sevilla seine Auswärtssc­hwäche ablegen will. Der Titelverte­idiger wartet seit dem 1. Dezember 2019 auf einen Sieg auf gegnerisch­em Platz.

In der Serie A dürfen sich mit Juventus, Inter Mailand und Lazio Rom derzeit noch drei Clubs Titelhoffn­ungen machen. Serienmeis­ter Juve hat in Verona ebenso drei Punkte eingeplant wie Lazio, das in Parma wieder einmal auf die Treffsiche­rheit seines Torjägers Immobile (25 Saisontore) hofft. Bereits 175 Mal trafen Inter und der AC Mailand in der Serie A aufeinande­r, seit sieben Spielen sind die Nerazzurri gegen Milan ungeschlag­en. Für Inter, das 2010 letztmals den Meistertit­el feiern durfte, ist ein Sieg gegen den Lokalrival­en Pflicht, um den Kontakt zur Tabellensp­itze nicht abreißen zu lassen.

 ?? Foto: dpa ?? Dani Olmo und RB Leipzig haben die Tabellenfü­hrung in der Bundesliga innerhalb einer Woche verspielt.
Foto: dpa Dani Olmo und RB Leipzig haben die Tabellenfü­hrung in der Bundesliga innerhalb einer Woche verspielt.
 ?? Foto: AFP ?? Der FC Getafe um Damian Suarez ist das Überraschu­ngsteam der spanischen Meistersch­aft.
Foto: AFP Der FC Getafe um Damian Suarez ist das Überraschu­ngsteam der spanischen Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg