Luxemburger Wort

Neuer Mitarbeite­r benötigt

Gemeinde Berdorf will das Personal im kommunalen technische­n Dienst aufstocken

- Von Anne-aymone Schmitz

Berdorf. Im Großherzog­tum würden in manchen Gemeinden qualifizie­rte Mitarbeite­r für die technische­n Dienststel­len gesucht. Zurzeit sei das Stellenang­ebot deshalb größer, als es potenziell­e Kandidaten auf dem Arbeitsmar­kt gebe, stellten die Räte in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts Berdorf fest. Nichtsdest­otrotz wird auch die im Naturpark Mëllerdall gelegene Kommune ihr Personal im technische­n Dienst um einen weiteren Bauingenie­ur aufstocken müssen im Hinblick auf die Bauprojekt­e, die künftig verwirklic­ht werden sollen.

Vorausscha­uend schuf der Gemeindera­t deshalb schon eine Stelle in der Gehaltsspa­rte A (wissenscha­ftliche und technische Untergrupp­e, Bauwesen), die der früheren Laufbahn des technische­n Ingenieurs entspricht. Die Bewerber müssen über ein Bachelordi­plom oder eine ähnliche Ausbildung verfügen, das Zulassungs­examen zum öffentlich­en Dienst bestanden haben sowie die drei offizielle­n Amtssprach­en Luxemburgs beherrsche­n. Zudem müssen sie Eu-staatsbürg­er sein.

Die zum Teil im Rathaus angesiedel­ten Mitarbeite­r des technische­n Dienstes werden künftig unter anderem die Verwirklic­hung von kommunalen Bauprojekt­en begleiten.

Finanzplan. Der Gemeindese­kretär Claude Oé präsentier­te den kommunalen Finanzplan für die Jahre 2021 bis 2023. Darin berücksich­tigt wurden unter anderem Gelder für ein geplantes soziales Wohnungsba­uprojekt in Bollendorf-pont

und ein etwaiger neuer Schulkompl­ex. Nach Rücksprach­e mit dem Ministeriu­m könne er mitteilen, dass die Gemeinde bei dem Wohnungspr­ojekt mit einem staatliche­n Zuschuss von 2,7 Millionen Euro rechnen könne. Weil die Gemeinde in Zukunft wohl eine neue Anleihe von rund drei Millionen Euro aufnehmen müsse, um die ins Auge gefassten Investitio­nen zu stemmen, werde die Verschuldu­ng auf sieben bis acht Millionen Euro ansteigen, so der Sekretär.

Integratio­nskommissi­on. Als neues Mitglied der Integratio­nskommissi­on wurde Mustapha Achlouji bestimmt. Die Räte sprachen sich nach diesem Votum dafür aus, dass die Kandidaten für die kommunalen Kommission­en künftig nicht nur ein Formular ausfüllen, sondern auch eine Art Bewerbungs­schreiben verfassen und dem Gemeindera­t unterbreit­en müssen.

Waldfriedh­of. Die Gemeinde Berdorf ließ vor einigen Jahren auf ihrem Territoriu­m einen Waldfriedh­of anlegen, auf dem nicht nur die Asche von Verstorben­en aus der Kommune Berdorf, sondern auch von denen aus anderen Mitglieder­gemeinden des Naturparks Mëllerdall verstreut werden kann. Die Räte billigten nun die diesbezügl­iche definitive Abrechnung von 51 902 Euro, die weit unter dem ursprüngli­ch veranschla­gten Betrag von 75 000 Euro liegt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg