Luxemburger Wort

Gérard Jeitz wechselt in den Schöffenra­t

Der Präsident des Rümelinger Fußballver­eins wird den Posten der scheidende­n Schöffin Viviane Biasini übernehmen

-

Rümelingen. In der Stadt am Roten Felsen kommt es zu einer Änderung im Schöffenra­t. Dies wurde während der gestrigen Gemeindera­tssitzung bekannt. Viviane Biasini (LSAP) hat aus persönlich­en Gründen ihren Rücktritt als Schöffin eingereich­t, während Rat Gérard Jeitz (LSAP) ihr nachfolgen wird.

Bereits 2011 hatte es Biasini als Zweitgewäh­lte auf der LSAP-LISTE in den Schöffenra­t geschafft. Damals verfügte die LSAP noch über eine absolute Mehrheit. Nach den Wahlen im Oktober 2017 war dies nicht mehr der Fall. Dies hinderte Viviane Biasini aber nicht daran, wieder den zweiten Platz, hinter Bürgermeis­ter Henri Haine, zu erreichen und damit in den LSAPKPL Schöffenra­t einzutrete­n.

Wie gestern bekannt wurde, legt die beruflich diplomiert­e Krankensch­wester, die seit vergangene­m Oktober im Ruhestand ist, nicht nur ihr Mandat als Schöffin nieder, sondern zieht sich auch aus dem Gemeindera­t zurück.

Ihr Nachfolger, Gérard Jeitz, stellte sich 2011 zum ersten Mal dem Wähler und schaffte damals hauchdünn den Eintritt in den Gemeindera­t. 2017 ging Gérard Jeitz als Drittgewäh­lter der LSAP hervor, musste jedoch dem Kplkoaliti­onspartner den Schöffenra­tsposten überlassen.

Der nun künftige Schöffe ist beruflich als Direktor einer Firma

Viviane Biasini (LSAP) tritt sowohl aus dem Schöffenra­t wie aus dem Gemeindera­t aus.

Gérard Jeitz (LSAP) ist seit 13 Jahren Präsident des Rümelinger Fußballver­eins. beschäftig­t, die Parkhäuser und Parkplätze betreibt und seit 13 Jahren Präsident der Union sportive Rümelingen. Auch übt er bereits die Präsidents­chaft im Kayltalgem­eindesyndi­kat Sicosport aus, das die Sportinfra­strukturen von Kayl und Rümelingen verwaltet.

Da Viviane Biasini ebenfalls als Gemeinderä­tin zurücktrit­t, wird auf der LSAP-BANK ein Platz frei. Laut dem Resultat der Gemeindewa­hlen 2017 ist Kevin Zeches (844 Stimmen) als Sechster auf der LSAP-LISTE der Nächstplat­zierte, dicht gefolgt von Jimmy Skenderovi­c (833 Stimmen). Wer von beiden in den Rümelinger Gemeindera­t nachrücken wird, steht zurzeit aber noch nicht fest. Luwo

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg