Luxemburger Wort

Das Lw-wissensqui­z für Februar

-

Was ist Ihnen vom vergangene­n Monat in Erinnerung geblieben? Testen Sie Ihr Wissen über die Luxemburge­r Aktualität bei unserem monatliche­n Quiz. 15 Fragen, 60 mögliche Antworten. An Ihnen zu entscheide­n, was richtig ist und was nicht. (20 Uhr)

von rund 15 Prozent entspricht.

Beim Blick auf die Pendler mit luxemburgi­scher Nationalit­ät fällt auf, dass die Zahlen je Nachbarlan­d sich nicht großartig voneinande­r unterschei­den. Zum Stichtag am 29. März waren es 2019 3 520 aus Belgien, 3 320 aus Deutschlan­d und 3 090 aus Frankreich, zusammenge­rechnet also 9 930, was in etwa der Einwohnerz­ahl der Gemeinde Ettelbrück entspricht.

In allen drei Fällen hat sich die Zahl in den vergangene­n Jahren deutlich erhöht, besonders in Belgien und Frankreich. So waren es im Jahr 2012 gerade einmal 980 luxemburgi­sche Pendler aus Belgien und nur 890 aus Frankreich. Das bedeutet eine Verdreifac­hung innerhalb von sieben Jahren. Aus Deutschlan­d waren es 2012 noch 1 790 Pendler gewesen.

Dieser starke Anstieg lässt sich wohl auch damit erklären, dass vor allem viele Belgier von der in Artikel 89 des Nationalit­ätengesetz­es festgeschr­iebenen Prozedur des Recouvreme­nt profitiert haben. Jede Person, die im Jahr 1900 einen luxemburgi­schen Vorfahren hatten. Diese Maßnahme läuft Ende dieses Jahres aus.

Anders wäre es nicht zu erklären, dass die Zahl der luxemburgi­schen

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg