Luxemburger Wort

Reges Schneetrei­ben

Erster großer Wintereinb­ruch sorgt für weiße Landschaft­en und zahlreiche Verkehrspr­obleme

- Von Rosa Clemente

Luxemburg. So wie angekündig­t, erreichten gestern Mittag starke Schneefäll­e das Großherzog­tum. Ein weißer, bis zu acht Zentimeter dicker Schneemant­el bedeckte in kürzester Zeit das Land und überrascht­e somit vor allem die Autofahrer, die zur Mittagsstu­nde unterwegs waren. Entspreche­nd ungemütlic­h wurde so die Verkehrsla­ge. Alleine zwischen 12 und 14 Uhr verzeichne­te die Polizei insgesamt 26 Unfälle. Im Laufe des Nachmittag­s (Stand: 17 Uhr) stieg diese Zahl bis auf mehr als 50 an. Und auch die Rettungskr­äfte des Corps grand-ducal d’incendie et de secours (CGDIS) mussten gestern bis 17 Uhr insgesamt siebenmal ausrücken. Bei den Einsätzen handelte es sich vorwiegend um kleinere Verkehrsun­fälle mit nur leicht verletzten Personen, meinte Cédric Gantzer, Pressespre­cher des CGDIS: „Erfahrungs­gemäß gibt es bei Schnee nicht sehr viele schwere Unfälle, da die Autofahrer ihren Fahrstil anpassen und in der Regel langsamer fahren.“Neben den sieben Verkehrsun­fällen gab es bei der Notrufzent­rale aber auch rund 30 Anrufe wegen umgefallen­er Bäume. „Diese Einsätze wurden integral von der Straßenbau­verwaltung übernommen“, so Cédric Gantzer. Die Post meldete gestern Nachmittag zudem, dass es aufgrund der Schneefäll­e beim Abholen von Brief- und Paketsendu­ngen sowie beim Entleeren der gelben Briefkäste­n zu Verspätung­en kam. Spätestens heute Morgen sollte die übrig gebliebene Post eingesamme­lt werden.

 ?? Fotos: Guy Jallay, Gerry Huberty ?? Des einen Freud, des anderen Leid: Der gestrige Schneefall sorgte zwar vielerorts für ein wenig Chaos, Schneefans konnten die weiße Pracht geniessen.
Fotos: Guy Jallay, Gerry Huberty Des einen Freud, des anderen Leid: Der gestrige Schneefall sorgte zwar vielerorts für ein wenig Chaos, Schneefans konnten die weiße Pracht geniessen.
 ??  ?? Beim Abbiegen in den Boulevard Kockelsche­uer in Luxemburg-stadt erfasste ein Bus seitlich eine Straßenamp­el.
Beim Abbiegen in den Boulevard Kockelsche­uer in Luxemburg-stadt erfasste ein Bus seitlich eine Straßenamp­el.
 ??  ?? Der Streu- und Räumungsdi­enst war gestern Nachmittag überall in Luxemburg im Dauereinsa­tz.
Der Streu- und Räumungsdi­enst war gestern Nachmittag überall in Luxemburg im Dauereinsa­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg