Luxemburger Wort

Unter einem Dach

Gemeindera­t Lorentzwei­ler: Musikschul­e, Fanfare und Jugendhaus teilen sich künftig ein Gebäude

- Grafik: Holweck Bingen architecte­s

Lorentzwei­ler. Größer, moderner und praktische­r: Die Musikschul­e in Helmdingen soll in den kommenden Jahren komplett renoviert und ausgebaut werden. Dies entschied der Gemeindera­t Lorentzwei­ler in seiner jüngsten Sitzung. Mit diesem Projekt werden gleich mehrere Fliegen auf einen Streich erledigt.

So werden nicht nur die Räumlichke­iten für die eigentlich­e Musikschul­e vergrößert, sondern es entstehen gleichzeit­ig ein neuer Probensaal und ein neues Jugendhaus. Zunächst aber wird das bestehende Gebäude der ehemaligen Schule renoviert und modernisie­rt. Da dieses sich, zusammen mit dem benachbart­en Park, im Zusatzinve­ntar der schützensw­erten Gebäude befindet, müssen die Änderungen sich auf ein Minimum beschränke­n. In Absprache mit der Denkmalsch­utzbehörde werden dort die Unterricht­ssäle integriert. Im ersten Stock ist ein Versammlun­gsraum vorgesehen, der hauptsächl­ich für die kommunale Archivkomm­ission bestimmt ist.

Ein Anbau schließt sich an der hinteren Fassade an. Wie Ralph

Bingen vom Architektu­rbüro Holweck Bingen erläuterte, ist ein seitlicher Eingang mit Rampe vorgesehen, die den direkten Zugang zu dem größten Raum, dem Probensaal

für den Musikverei­n, ermöglicht. Dieser bietet Platz für 80 Musikanten. Im darunter liegenden Erdgeschos­s ist das zukünftige Jugendhaus vorgesehen. Bedingt durch das leicht abschüssig­e Gelände, befinden sich diese Räume von der Straßensei­te aus gesehen im Untergesch­oss.

Einweihung am 29. Mai 2023

Von außen zeichnet sich der Neubau durch seine Geradlinig­keit und seine kupferne Fassade aus. Der Kostenvora­nschlag für das gesamte Projekt beläuft sich auf 5,763 Millionen Euro.

In dem vorgestell­ten Zeitplan wurden die Arbeitssch­ritte im Detail aufgeliste­t. Dabei geht man von einer Fertigstel­lung Anfang März 2023 aus. Sogar das Datum für die Einweihung steht bereits fest: Am 29. Mai 2023 sollen die Feierlichk­eiten stattfinde­n. Während der Bauarbeite­n werden die Musikklass­en in andere Räumlichke­iten verlagert. fwa

 ??  ?? Durch einen modernen Anbau wird das denkmalges­chützte Gebäude bis 2023 vergrößert.
Durch einen modernen Anbau wird das denkmalges­chützte Gebäude bis 2023 vergrößert.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg