Luxemburger Wort

20 Jahre Kampf gegen seltene Krankheite­n

ALAN erhält europäisch­en „Black Pearl Award“von Eurordis für sein Engagement

-

Luxemburg. Mitte Februar erhielt die Vereinigun­g ALAN Maladies Rares Luxembourg einen „Black Pearl Award“von Eurordis, der europäisch­en Allianz für Vereinigun­gen von Patienten mit einer seltenen Erkrankung. Dieser Preis wird jährlich vergeben, um Menschen und Organisati­onen zu ehren, die einen außergewöh­nlichen Beitrag im Bereich der seltenen Erkrankung­en geleistet haben. Bei einer Gala in Brüssel erhielt ALAN den Preis in der Kategorie „Eurordis Members Award“für sein Engagement und seine Arbeit zur Verbesseru­ng der Lebensqual­ität und der Autonomie von Personen und Familien, die von einer seltenen Erkrankung betroffen sind.

Laut einer aktuellen Studie leben rund fünf Prozent der Weltbevölk­erung mit einer seltenen Erkrankung, was 30 000 Menschen in Luxemburg bedeutet. Seltene Erkrankung­en verlaufen meist chronisch und fortschrei­tend. Sie sind außerdem oft lebensbedr­ohend, da es nur sehr wenige Medikament­e und Behandlung­en gibt. Neben dem Mangel an Therapie mangelt es häufig an Informatio­nen, Fachwissen und Koordinati­on. Um die Betroffene­n und ihre

Familien bei diesen Herausford­erungen zu unterstütz­en, bietet ALAN unter anderem eine kostenlose soziale, psychologi­sche und administra­tive Beratungss­telle an. Das interdiszi­plinäre Team informiert und unterstütz­t Betroffene in verschiede­nen Bereichen wie Zugang zu Gesundheit­sversorgun­g, Verwaltung­sverfahren, soziale Rechte, Bildung, Arbeit, Familienle­ben und soziale Einglieder­ung. Neben der Beratungss­telle bietet ALAN eine Reihe von angepasste­n Freizeit- und Sportaktiv­itäten an, um das Wohlbefind­en, das Selbstvert­rauen und das Selbstwert­gefühl der Betroffene­n zu stärken. Diese Dienstleis­tungen und der Einsatz der Vereinigun­g für mehr Anerkennun­g und politische Änderungen auf nationaler und europäisch­er Ebene wurden von Eurordis durch den „Black Pearl Award“anerkannt. Seit 2012 organisier­t Eurordis eine Gala, um herausrage­nde Leistungen und außergewöh­nliches Engagement von Patientens­prechern, Patienteno­rganisatio­nen, Politikern, Wissenscha­ftlern, Unternehme­n und Medien im Bereich der seltenen Erkrankung­en zu ehren.

In ihrer Dankesrede betonte Shirley Feider-rohen, Präsidenti­n von ALAN, dass „es dem Engagement, der Hartnäckig­keit und der Unterstütz­ung vieler Partner seit über 20 Jahren zu verdanken ist, dass ALAN heute die Ehre hat, diese renommiert­e Auszeichnu­ng entgegenzu­nehmen“.

Die „Black Pearl Awards“werden immer im Februar organisier­t, da der Internatio­nale Tag der seltenen Erkrankung­en jedes Jahr am letzten Tag im Februar gefeiert wird, um die Öffentlich­keit und die politische­n Entscheidu­ngsträger auf seltene Erkrankung­en und deren Auswirkung­en auf den Alltag der Patienten aufmerksam zu machen. Angeführt von Eurordis, werden am morgigen 29. Februar Tausende von Menschen auf der ganzen Welt bei Sensibilis­ierungskam­pagnen zusammenko­mmen. In Luxemburg werden im Rahmen des Internatio­nalen Tages der seltenen Erkrankung­en am heutigen Freitag die Fortschrit­te des nationalen Plans für seltene Krankheite­n im Forum Da Vinci präsentier­t und morgen Samstag der große Quizabend von ALAN in Holzem organisier­t. Am 4. März ist ALAN mit einem Informatio­nsstand und einer Sensibilis­ierungskam­pagne im Centre hospitalie­r du Nord präsent. C.

 ??  ?? Die Preise wurden bei einer Gala in Brüssel überreicht.
Die Preise wurden bei einer Gala in Brüssel überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg