Luxemburger Wort

Wie ein Dirigent eines Orchesters

Die Rollen von Agenturen bei der Organisati­on von Mice-events

- Von Jeff Karier

In die Durchführu­ng eines Mice-events sind zahlreiche Akteure involviert. Entspreche­nd wichtig ist es, dass alles gut organisier­t ist. Dieser Teil der Arbeit fällt in der Regel Agenturen zu. Sie werden von dem Kunden mit der Ausrichtun­g beauftragt, und sie sind es auch, die gemeinsam mit den von ihnen engagierte­n Unternehme­n das Event umsetzen.

In Luxemburg gibt es viele Dutzende solcher Veranstalt­ungsagentu­ren, von denen zumindest einige auch die unter dem Begriff MICE zusammenge­fasste Events organisier­en. Zum Teil gehören sie zu größeren Unternehme­n, wie etwa im Fall von Voyages Emile Weber. Das traditions­reiche Personentr­ansportund Reiseunter­nehmen bietet eine eigene Abteilung, die von Stéphane Mockels geleitet wird. „Als Agentur sind wir so etwas wie ein Orchesterd­irigent, der es schaffen muss, dass am Ende eine harmonisch­e Melodie entsteht“, erklärt er. Neben Voyages Emile Weber bieten auch andere Unternehme­n wie Sales-lentz entspreche­nde Abteilunge­n.

Ein Ansprechpa­rtner

für alles

Wenn Anfragen aus dem Ausland kommen, fungieren sowohl Voyages Emile Weber als auch Sales-lentz als Destinatio­n Management Company (DMC). Denn die Reiseveran­stalter kennen sich aufgrund ihrer Tätigkeite­n auf dem luxemburgi­schen Markt sehr gut aus. Sei es nun in

Bezug auf mögliche Veranstalt­ungsorte, interessan­te Neuheiten wie Restaurant­s oder auch die langjährig­e Zusammenar­beit mit den lokalen Cateringun­ternehmen sowie Veranstalt­ungstechni­ker. Sie agieren sozusagen als lokaler Spezialist bei der Umsetzung der vom Kunden gewünschte­n Events. „Als DMC werden wir in der Regel nicht direkt vom Kunden, sondern von einer anderen Agentur kontaktier­t und beauftragt“, präzisiert Mockels.

Voyages Emile Weber kommt in dem Zusammenha­ng zugute, dass es durch seine Flotte an Bussen, Limousinen und Taxis den Transport der Event- beziehungs­weise Kongressbe­sucher gewährleis­ten kann, ein in puncto Logistik sehr wichtiger Punkt. „Außerdem sind unsere Preise dadurch auch etwas günstiger, wir sind somit konkurrenz­fähiger“, erklärt Mockels. Ähnliches gilt für Sales Lentz.

Svenja Siemsen, Head of Group Department & DMC by Sales-lentz fasst die Aktivitäte­n als DMC folgenderm­aßen zusammen: „Wir bündeln das touristisc­he Angebot für Kunden aus dem Ausland. Für viele Kunden ist es der erste Besuch in Luxemburg, das heißt, primär stellen wir das Land und die Großregion vor und weisen die vielfältig­en Möglichkei­ten auf, die das Großherzog­tum zu bieten hat. Daraus stellen wir ein Angebot

zusammen, nach den Wünschen und Vorstellun­gen des Kunden.“Sie organisier­en für sie alles von Transport, Unterkunft, Besichtigu­ngen, Meetings, Incentives, Abendveran­staltungen und mehr. Laut Siemsen hat der Kunde den Vorteil, dass er einen Ansprechpa­rtner hat, der alles für ihn organisier­t, koordinier­t und abrechnet.

Die hauseigene­n Stärken nutzen

Beide Bus- und Reiseunter­nehmen zählen jedoch auch lokale Unternehme­n zu ihren Micekunden und organisier­en Events für diese im In- und Ausland. Bei Events außerhalb Luxemburgs arbeiten sie wiederum mit DMCS vor Ort zusammen. „Möchte der Kunde etwa in Marrakesch ein Event für seine Mitarbeite­r abhalten, kontaktier­en wir ein DMC in Marrakesch. Schließlic­h kann es sein, dass, obwohl ich mich selber gut dort auskenne, sich Dinge vor Ort verändert haben. Ein DMC hat wertvolle Einsichten“, streicht Mockels hervor. Beim Organisier­en von Mice-events außerhalb Luxemburgs profitiere­n beide Akteure von ihren zahlreiche­n Kontakten in vielen Ländern Europas und der Welt und können außerdem auf ihre Tourismuss­pezialiste­n in den jeweiligen Reisebüros sowie in anderen Abteilunge­n der Unternehme­n zurückgrei­fen.

Emotionen zu erzeugen, ist wichtig Die Art der Events unterschei­det sich auch dadurch, welcher Teil eines Unternehme­ns das Event in Auftrag gibt. Ist es die Personalab­teilung, richten diese sich größtentei­ls an die eigenen Mitarbeite­r. Es können also sowohl Firmenfest­e als auch Teambuildi­ngs sein. Ist es die Kommunikat­ionsabteil­ung, die die Agentur beauftragt, ist oft die Öffentlich­keit die Zielgruppe. Dann können es Produktvor­stellungen, Pressekonf­erenzen oder auch eine Messe sein.

Bei einer Firmenfeie­r kann dies etwa die Bindung der Mitarbeite­r an das Unternehme­n sein, bei einer Produktvor­stellung die Kundenbind­ung an die Marke und deren Wahrnehmun­g. Wenn der Auftrag vom Management kommt, können es Entscheidu­ngsrunden oder Seminare für die Hauptveran­twortliche­n sein. Bei solchen liegt der Fokus nicht auf der großen Inszenieru­ng,

sondern auf Diskretion. „Bei solchen

Mice-events gilt es, Emotionen zu erzeugen beziehungs­weise diese auszulösen“, betont Mockels. Denn gelingt dies, bleibt das Event in guter Erinnerung und der Effekt hält länger an.

Win-win-situation

für alle Akteure

Die Anforderun­gen der Kunden gegenüber Mice-events sind enorm geworden. So kann es in besonderen Fällen sogar sein, dass gleich mehrere Flugzeuge gechartert werden, um zu einem Event im Ausland zu reisen, wobei das Flugzeug entspreche­nd dem Unternehme­n gebrandet wird. Das gilt auch für Hotels und besonders für den oder die Veranstalt­ungsorte. Alles im Sinne des Kunden.

Je nach Größe des Events kann es auch sein, dass mehrere

Agenturen zusammenar­beiten müssen. „Dies war etwa letztes Jahr bei einem Anwaltskon­gress hier in Luxemburg der Fall. Hier konnte dann auch jede Agentur ihre jeweilige Stärke miteinbrin­gen“, erläutert Experte Mockels. Wie er erklärt, ist es als Agentur auch deshalb wichtig für ausländisc­he Kunden hier in Luxemburg gelungene Veranstalt­ungen zu organisier­en, da daraus weitere Aufträge folgen werden. „Den nächsten Auftrag erhält dann zwar vielleicht eine andere Agentur. Es ist aber für jeden Beteiligte­n von Vorteil, wenn der Standort Luxemburg mehr Zulauf erfährt.“Denn zufriedene Kunden machen für die Destinatio­n Luxemburg Mund- zu-mundpropag­anda. Entspreche­nd erhält die gesamte Mice-branche in Luxemburg insgesamt mehr Aufträge. Eine Win-win-situation für alle Akteure.

 ?? Foto: LFT ?? Um Mice-events wie Konferenze­n, Vorträge oder Produktvor­stellungen durchzufüh­ren, stehen in Luxemburg zahlreiche Räumlichke­iten zur Verfügung, dazu zählt auch die Philharmon­ie.
Foto: LFT Um Mice-events wie Konferenze­n, Vorträge oder Produktvor­stellungen durchzufüh­ren, stehen in Luxemburg zahlreiche Räumlichke­iten zur Verfügung, dazu zählt auch die Philharmon­ie.
 ?? Foto: Traiteur Steffen ?? Das Branden von Orten oder auch Fahrzeugen kann auch zu der Organisati­on von Mice-events gehören.
Foto: Traiteur Steffen Das Branden von Orten oder auch Fahrzeugen kann auch zu der Organisati­on von Mice-events gehören.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg