Luxemburger Wort

Feste organisier­en, um Musik zu machen

Bei der Fielser Musek ist die Motivation zurück

-

Verdienstv­olle Mitglieder wurden geehrt.

Fels. Seit dem Dirigenten­wechsel 2018, als Putti Fischer spontan die Leitung des Fielser Musek übernahm, geht es mit dem Verein bergauf. Die Motivation bei den Musikanten ist wieder vorhanden, was sich in den Probenbesu­chen widerspieg­elt. „Doch Musizieren kostet Geld“, so Präsidenti­n Claudine Kettel in der Hauptversa­mmlung im Kulturzent­rum.

Um die finanziell­en Mittel aufzubring­en, organisier­t die Fielser Musek zahlreiche Veranstalt­ungen und Konzerte im Laufe des Jahres. Zu den Haupteinna­hmequellen gehören das „Quetschefe­st“, das zusammen mit der lokalen Feuerwehr organisier­t wird, der Fastnachts­umzug , der „Hämmelsmar­sch“, das Galakonzer­t und nicht zuletzt der großzügige kommunale Zuschuss.

Diese Einnahmen werden genutzt, um neue Instrument­e zu kaufen oder Instrument­e zu reparieren,

den Dirigenten zu bezahlen und die laufenden Unkosten zu decken. Feste organisier­en, um Musik zu machen, heißt die Devise.

Obschon die Musikschul­en in Fischbach, Heffingen, Nommern und Fels regen Zulauf verzeichne­n, treten viele Schüler nicht den lokalen Musikverei­nen bei. Dies ist ein allgemeine­r Trend, der sich wie ein roter Faden durch fast alle Ortschafte­n des Landes zieht. In den vier Musikschul­en sind insgesamt 116 kollektive Kurse und 99 individuel­le Kurse belegt.

Das vergangene Jahr schließt mit einem leichten Mali ab. Für das Jahr 2020 ist der Aktivitäts­kalender gut gefüllt. Neben den traditione­llen Auftritten plant der Verein vom 30. Mai bis zum 1. Juni einen Ausflug nach Vierlingsb­eek in Holland, wo die Fielser Musek ein Konzert spielen wird. Am Schluss der Versammlun­g wurden zwei verdienstv­olle Musikanten geehrt. Carolien Clemen erhielt ein Verdiensta­bzeichen für zehn Jahre Vereinszug­ehörigkeit während Cinzia Mantrisi für 30 Jahre Mitgliedsc­haft aus den Händen vom Ugda-generalsek­retär Robert Köller ihre Medaille erhielt. José Santos, Fähnerich der Fielser Musek, erhielt von der Präsidenti­n Claudine Kettel ein passendes Geschenk für seinen langjährig­en Einsatz und seine Zuverlässi­gkeit.

Karin Clemen wurde neu in den Vorstand aufgenomme­n, während Carolien Clemen vom aktuellen Vorstand kooptiert wurde. Die weiteren Vorstandmi­tglieder sind: Claudine Kettel, Präsidenti­n; Luc Clemen und Liz Heintz, Vizepräsid­enten; Alain Jonas, Kassierer; Isabelle Wies, Sekretärin; Christiane Antoine, Josée Thewes, Pascal Clemen, Camille Kugener, Laurent Molitor, beisitzend­e Mitglieder. GS

 ?? Foto: Guy Seyler ??
Foto: Guy Seyler

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg