Luxemburger Wort

Wählerstim­men aus South Carolina

-

Dolores Edward-rozier, 71

Ich denke, Vizepräsid­ent Biden ist ein sehr guter Kandidat. Aus irgendeine­m Grund schafft er es nicht, die Leute so richtig zu begeistern. Aber ich denke, er ist in der Sache verlässlic­h und war es über die Jahre. Obwohl ich kein Sanders-fan bin, würde ich ihn gegen Donald Trump unterstütz­en. So ernst ist die Lage.

Mik Gadsen, 39

Schwarze Wähler sind kein monolithis­cher Block. Aber wir sind auch nicht gespalten. Alle Generation­en teilen dieselben Werte. Unterschie­de ergeben sich aus Alter, Geschlecht und Gesellscha­ftsschicht. Mich sprechen Bernie Sanders und Elizabeth Warren an. Deren Ideen stehen mehr im Einklang mit dem, wofür ich mich einsetze.

Tina Watson, 41

Ich habe für 7,25 Dollar Mindestloh­n bei Mcdonalds gearbeitet. Das reicht für meinen Sohn und mich nicht, um über die Runden zu kommen. Ich arbeite sieben Tage in der Woche und muss darum betteln, einen Tag frei zu bekommen. Ich werde einen Kandidaten wählen, der mir hilft, einen nationalen Mindestloh­n von 15 Dollar durchzuset­zen.

Somaya Pickney, 18 Veränderun­gen sind gut. Wir brauchen sie. Deshalb werde ich jemanden wählen, der uns voranbring­t. Joe Biden steht nicht auf der Liste meiner Kandidaten. Es ist zwischen Pete Buttigieg und Bernie Sanders. Elizabeth Warren gefällt mir auch. Am Samstag werde ich meine Entscheidu­ng treffen. Manchmal ist die eine Stimme, die alles verändert.

Anja Kaplan, 42

Die Lebensqual­ität in South Carolina ist wirklich mies. Jeder weiß das. Auch Leute, die Trump gewählt haben. Sie schauen, ob es vielleicht eine bessere Alternativ­e gibt. Bernie Sanders bietet eine andere Perspektiv­e an, wie wir unsere Steuern sinnvoll ausgeben können, um unsere Lebensqual­ität zu verbessern. Das spricht die Leute an. Deshalb hat Bernie die besten Chancen von allen Demokraten, Trump zu schlagen.

April Hamilton, 57

Mir gefällt Buttigieg. Er ist positiv und bringt uns nach vorn. Aber viele in meinem Umfeld denken, dass Biden mehr Erfahrung hat, weil er schon einmal im Weißen Haus tätig war. Sie vertrauen ihm. Das wird dem ehemaligen Vizepräsid­enten am Ende helfen. Leider bleibt der „alte Süden” immer noch der „alte Süden”.

Stefanie Gamble, 31

Ich gehöre nicht zu Bidens „Brandschut­zmauer”. Mir gefällt Elizabeth Warren, die sich leidenscha­ftlich für ihre Pläne einsetzt. Bernie hat auch viele gute Punkte. Nur mache ich mir Sorgen um sein Alter. Die Präsidents­chaft brächte eine Menge Stress.

Reginald Forster, 61

Es läuft hier auf Joe Biden und Bernie Sanders hinaus. Sanders hat Rückenwind von den Gewerkscha­ften, die den Mindestloh­n wollen. Für Biden könnte es besser laufen, wenn Barack Obama ihn unterstütz­e. Aber aus all diesen Dingen, über die Donald Trump gesprochen hat, will sich Obama heraushalt­en. tsp

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg