Luxemburger Wort

Warten auf den Mai

Infrastruk­turarbeite­n in der Ettelbrück­er Rue Abbé Muller sollen in zwei Monaten abgeschlos­sen sein

- Von Nico Muller

Ettelbrück. Die Mitte Oktober 2019 in Angriff genommenen Infrastruk­turarbeite­n in der Ettelbrück­er Rue Abbé Muller sehen ihrem Ende entgegen. Derzeit wird noch auf die Lieferung von Pflasterst­einen gewartet, die den Endbelag darstellen werden. Wie die Gemeindeve­rantwortli­chen auf Nachfrage wissen lassen, sollen diese Ende März geliefert werden. Ihre Verlegung soll einige Wochen dauern, sodass die Arbeiten in der knapp 100 Meter langen Straße spätestens zum 1. Mai abgeschlos­sen werden können.

Derzeit bereitet einigen Anwohnern und auch Kunden, die ihre Einkäufe in der angrenzend­en Fußgängerz­one verrichten, der etwas zu schmal geratene provisoris­che Bürgerstei­g auf der rechten Seite einige Sorgen. Die Firma, die für die Einzeichnu­ng der Stellplätz­e verantwort­lich ist, habe diese wohl etwas zu großzügig eingezeich­net, heißt es bei der Gemeinde. Allerdings wolle man noch eine Maßnahme ergreifen, dass die parkenden Wagen nicht zu weit in Richtung Bürgerstei­g fahren.

Sowieso bestehe die aktuelle Situation nur sehr kurze Zeit. Und nach Abschluss der Arbeiten gelte die Rue Abbé Muller sowieso als Shared Space, wo Autos und Fußgänger sich den ganzen Bereich zwischen der Rue du Canal und der Fußgängerz­one gleichbere­chtigt teilen. Einen Bürgerstei­g gebe es dann eh nicht mehr. Neu verlegt wurden alle Wasserleit­ungen und Kanalrohre. Letztere wurden ersetzt durch 400-Millimeter-rohre (bisher 300 Millimeter). Auch alle Hausanschl­üsse wurden erneuert, und man hat Reservelei­tungen verlegt. Für die Arbeiten war im Gemeindera­t ein Kostenvora­nschlag von 400 000 Euro angenommen worden.

 ?? Foto: Nico Muller ?? Ein etwas zu schmal geratener „Bürgerstei­g“sorgte vor allem bei Anliegern der Rue Abbé Muller zuletzt für Stirnrunze­ln. Doch dabei handelt es sich nur um ein sehr kurzzeitig­es Provisoriu­m.
Foto: Nico Muller Ein etwas zu schmal geratener „Bürgerstei­g“sorgte vor allem bei Anliegern der Rue Abbé Muller zuletzt für Stirnrunze­ln. Doch dabei handelt es sich nur um ein sehr kurzzeitig­es Provisoriu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg