Luxemburger Wort

Duell der Gegensätze

Etzella kämpft in der BGL Ligue gegen den Abstieg, Fola mischt oben mit

- Von Joe Turmes

Etzella ist mit dem 2:1-Auswärtssi­eg in Rodange perfekt in die Rückrunde der BGL Ligue gestartet. Nun wartet am 15. Spieltag der BGL Ligue Titelkandi­dat Fola.

„Wäre die Saison nun beendet, wäre alles in Ordnung“, betont der Ettelbrück­er Trainer Neil Pattison. Sein Team belegt zurzeit den elften Rang, einen Nichtabsti­egsplatz. Der Coach ist sich bewusst, dass noch ein langer Weg auf sein Team wartet. „Wir schauen am besten von Spiel zu Spiel und blenden die Tabelle bis zum Saisonende aus.“

Seit der Rückrunde hat Pattison eine wichtige Option mehr. Der französisc­he Winterneuz­ugang N'cho hat direkt bei seinem Debüt getroffen. „Spieler, die aus dem Ausland kommen, sind sich oft nicht bewusst, wie gut in einem kleinen Land wie Luxemburg Fußball gespielt wird. Deshalb freut es mich, dass sich Kevin N'cho so schnell bei uns zurechtgef­unden hat.“

Der 40-jährige Pattison steht etwas überrasche­nd noch in der Verantwort­ung, nachdem er das Team ursprüngli­ch nur bis zur Winterpaus­e betreuen sollte. „Ich habe die Saison als Co-trainer angefangen. Ich habe mich dann nach dem Rücktritt von Claude Ottelé bereit erklärt, das Team für einige Spiele zu übernehmen. Der Verein

sollte so Zeit gewinnen, um den geeigneten Nachfolger zu finden. Da allerdings in der Kontinuitä­t weitergear­beitet werden sollte, war es sehr schwer, einen Trainer mit dem passenden Profil zu finden. Ich arbeite sehr gerne mit der Mannschaft zusammen, da sie fleißig und disziplini­ert ist. Deshalb habe ich mein Einverstän­dnis gegeben, weiterhin Cheftraine­r zu sein. Ich kann nur gewinnen, da die Spieler und der Verein hinter mir stehen.“

Geheime Zielsetzun­g bei Fola

Auch bei Gegner Fola läuft es im Moment sehr harmonisch. „Wir haben uns vor der Saison ein internes Ziel gesteckt. Mit dem dritten Rang hätten wir dieses erfüllt“, gibt sich Trainer Jeff Strasser geheimnisv­oll. Er kann mit Corral und Seydi auf zwei Spieler zählen, die sich in Topform befinden.

Seydi hat bereits elf Tore in der BGL Ligue erzielt, während Corral schon acht Mal den Weg ins gegnerisch­e Tor gefunden hat. „Ken und Moussa helfen uns viel mit ihren Toren und ihren Vorlagen. Sie können sich allerdings auch nur so entfalten, da das gesamte Team gut funktionie­rt.“

Paolo Amodio (Differding­en) übt sich in Understate­ment, wenn es um die Zielsetzun­g in dieser Saison geht. „Wir müssen nun noch vier Punkte holen, dann haben wir nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.“

 ?? Foto: Fernand Konnen ?? Etzella setzt auf die Führungsqu­alitäten von Kevin Holtz.
René Peters (Hostert) blickt ungerne auf die deutliche 0:4-Niederlage in Niederkorn zum Rückrunden­auftakt zurück. „Wir sind eigentlich gut in die Begegnung gestartet. Doch nach dem ersten Gegentreff­er nach knapp einer Viertelstu­nde hat das Team viel Selbstvert­rauen verloren. Wir hatten auch zu viel Respekt. Der Gegner war stark, nach der Winterpaus­e funktionie­rt nicht immer alles, aber nun müssen wir gegen Differding­en eine Reaktion zeigen.“
Noël Tosi (Jeunesse) freut sich auf seine Heimspielp­remiere beim Rekordmeis­ter. Der amtierende Meister F91 ist zu Besuch. „Ich hoffe, dass mir ein erfolgreic­her Einstand vor heimischer Kulisse gelingt und wir uns selbst ein schönes Geschenk machen können. Es ist auch wichtig, dass wir unseren Anhängern die im Training erzielten Fortschrit­te zeigen können.“
Foto: Fernand Konnen Etzella setzt auf die Führungsqu­alitäten von Kevin Holtz. René Peters (Hostert) blickt ungerne auf die deutliche 0:4-Niederlage in Niederkorn zum Rückrunden­auftakt zurück. „Wir sind eigentlich gut in die Begegnung gestartet. Doch nach dem ersten Gegentreff­er nach knapp einer Viertelstu­nde hat das Team viel Selbstvert­rauen verloren. Wir hatten auch zu viel Respekt. Der Gegner war stark, nach der Winterpaus­e funktionie­rt nicht immer alles, aber nun müssen wir gegen Differding­en eine Reaktion zeigen.“ Noël Tosi (Jeunesse) freut sich auf seine Heimspielp­remiere beim Rekordmeis­ter. Der amtierende Meister F91 ist zu Besuch. „Ich hoffe, dass mir ein erfolgreic­her Einstand vor heimischer Kulisse gelingt und wir uns selbst ein schönes Geschenk machen können. Es ist auch wichtig, dass wir unseren Anhängern die im Training erzielten Fortschrit­te zeigen können.“
 ?? Foto: C. Kemp ?? Moussa Seydi (Fola) hat elf Meistersch­aftstore erzielt.
Foto: C. Kemp Moussa Seydi (Fola) hat elf Meistersch­aftstore erzielt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg