Luxemburger Wort

Suzi Quatro

„The Queen of Rock’n’roll is back“am 22. Mai in Befort

-

Suzi Quatro ist eine Ikone – die erste weibliche Bassistin, die mit Hits wie „Stumblin‘ in“, „Can The Can“, „If You Can’t Give Me Love“, „48 Crash“und „She’s in Love With You“zu einem internatio­nalen Rockstar wurde. Mit ihrer sechsköpfi­gen Band kommt sie am Freitag, dem 22. Mai 2020 für ein Konzert auf Schloss Beaufort und stellt dabei ihr aktuelles Album „No Control“vor. In ihrem Programm „The Queen of Rock n' Roll is back“wird sie in über zwei Stunden aber auch ihre größten Hits aus über 40 Jahren präsentier­en.

Suzi Quatro gehörte in den siebziger Jahren zu den erfolgreic­hsten Rockmusike­rinnen. Ihre selbstbewu­sste Art hat im Laufe der Jahre unzählige Frauen dazu ermuntert, selbst ein Instrument oder Mikrofon in die Hand zu nehmen und eine Band zu gründen. Chrissie Hynde beschloss, von Quatro inspiriert, die Pretenders zu gründen. Tina Weymouth lernte Bass anhand von Suzi-quatro-platten, bevor sie mit den Talking Heads loslegte. Joan Jett betonte wie inspiriere­nd Suzi Quatro für sie gewesen sei.

Anfang der 70er-jahre holt sie der britische Produzent Mickie Most nach England, um ihr eine Solokarrie­re auf den ledernen Leib zu schneidern. Nun geht alles ganz schnell, mit „Can The Can“schießt Suzi Quatro, auf Platz 1 der britischen Charts. Mit simplem Rock ’n‘ Roll, Sex-appeal in knappen Lederanzüg­en und hohen Stiefeln, und einem Bass, um den sie mancher Kollege beneidet, trifft sie damals den Zahn der Zeit.

Kultopolis Gmbh www.kultopolis.com | www.beaufortca­stles.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg