Luxemburger Wort

Stichwort: Instructio­n de base

Grundlagen­vermittlun­g und körperlich­e Fitness

-

Diekirch. Während vier Monaten werden Rekruten auf den Armeediens­t vorbereite­t. In dieser Zeit sollen die angehenden Soldaten sowohl vom militärisc­hen Grundwisse­n wie auch von der körperlich­en Verfassung auf ein Niveau gebracht werden, das für die weitere Ausbildung erforderli­ch ist.

Auch wenn die Rekruten seit Anfang dieses Jahres aufgrund der veränderte­n Aufnahmebe­dingungen binnen Tagen wissen, ob sie den Eignungste­st bestanden haben, bleiben die Starttermi­ne für die Instructio­n de base gleich: Januar, April und September.

Doch wie gestaltet sich die Grundausbi­ldung im Detail? In den ersten beiden Wochen geht es zunächst darum, sich mit dem militärisc­hen Leben zu familiaris­ieren und die Grundnotio­nen der militärisc­hen Disziplin zu erlernen. Dazu kommen ausgedehnt­e sportliche Aktivitäte­n.

Theorie und Praxis

In der dritten Woche steht der Zusammenha­lt im Mittelpunk­t, dafür ziehen die Rekruten für eine Woche in ein Zeltlager. In der vierten und fünften Woche stehen intensives sportliche­s Training sowie eine generelle militärisc­he Theorie und Praxis im Mittelpunk­t.

Dann, in Woche sechs, folgen taktische Schwerpunk­te, bevor sich während zwei Wochen wieder intensives Sporttrain­ing und Theorieunt­erricht abwechseln. In der zehnten Woche geht es für die Rekruten wieder ins Zeltlager, diesmal im Camp Lagland im nahen belgischen Grenzgebie­t. Von der elften bis zur 14. Woche stehen Wiederholu­ngen des bisher Erlernten an. Es ist die letzte Vorbereitu­ng für einen 48-stündigen Test in der 15. Woche, bei dem die Rekruten in allen zuvor erlernten Bereichen auf die Probe gestellt und bewertet werden.

Notendurch­schnitt von 12/20

In der 16. und letzten Woche der Instructio­n de base werden die angehenden Soldaten, die die Tests bestanden haben, auf den Übergang zu ihren neuen Einheiten vorbereite­t. Um zu bestehen, müssen sie bei allen Tests eine durchschni­ttliche Wertung von 12/20 Punkten erreichen, beim Sport sind es 10/20 Punkte und bei der Schießausb­ildung 35/50 Punkte. Dann folgt in der letzten Woche auch der krönende Höhepunkt der Grundausbi­ldung: die Vereidigun­g. Diese soll nun wegen des Corona-virus im Mai erfolgen statt wie vorgesehen im April (siehe Kasten links). str

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg