Luxemburger Wort

Dat Bescht draus maachen

-

D'consignë fir doheem ze bleiwen, si virun allem fir vill Kanner eng

Erausfuerd­erung. Hire Beweegunsg­drang léisst sech nëmme schwéier bis guer net ënnerbanne­n. Ëmsou méi frou sinn d’elteren, datt op mannst d’wieder bis elo gutt war an och weider gutt gemellt ass. Well (eleng) dobausse sinn an d’natur entdecken, erméiglech­t Grouss a Kleng awer alt dat Bescht aus der

ablécklech­er Situatioun ze maachen.

Mersch. Die 164. Jahreshaup­tversammlu­ng der Mierscher Musek wurde von Präsident Paul Arendt eröffnet. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, wo besonders das Benefizkon­zert zusammen mit der Big Band Spuerkeess Bankers, die Teilnahme am Télévie mit einem Beitrag von 2 200 Euro und die Jugendarbe­it hervorstac­hen, lobte er vor allem alle Aktiven für die geleistete Arbeit.

Nach 27 Jahren im Vorstand (davon drei Jahre als Präsident) und fast 400 Vorstandsi­tzungen legte der Redner dann sein Amt nieder. Für seine verdienstv­ollen Jahre wurde ihm ein passendes Geschenk überreicht. Ihm folgt Marvin Caldarella Weis als neuer Präsident.

Sekretärin Jacqueline De Valentin-bourg berichtete­t anschließe­nd über 41 Proben, acht Konzerte und 15 sonstige Aktivitäte­n des 98-köpfigen Musikverei­ns im Jahr 2019.

Das Galakonzer­t 2020 soll am 16. Mai stattfinde­n und das Winterkonz­ert am 19. Dezember. Die Kassenberi­chte des Musikverei­ns und des Bläserquin­tetts Papalula Brass wurden von den Kassenrevi­soren Théo Hamélius und Nico Gaspard für richtig befunden. Die Betreuung der Museksscho­ul Uelzechtda­ll Gemeinde Mersch der UGDA obliegt auch weiterhin der Mierscher Musek.

Insgesamt 318 Einschreib­ungen für das Schuljahr 2019/2020 wurden getätigt. Das im Jahr 2017 gegründete

Luxemburge­r Wort Freitag, den 27. März 2020 Jugendense­mble hat drei Konzerte gespielt, dies unter der hervorrage­nden Leitung des stellvertr­etenden Dirigenten Ben Brosius. Letzterer übernimmt auch die musikalisc­he Leitung auf den „Jugendtage­n“, an denen letztes Jahr 35 Jugendlich­e mit Begeisteru­ng teilnahmen. Geehrt wurde an diesem Abend auch Marcel Bourg für seine 75 Jahre unermüdlic­hen Einsatz im Musikverei­n.

Dirigent Maurizio Spiridigli­ozzi – nach über 13 Jahren noch immer voller Tatendrang – bedankte sich bei allen Musikanten, sowie auch bei der Programmko­mmission für die geleistete Arbeit.

Stellvertr­etend für den fast vollständi­g erschienen­en Gemeindera­t richtete Bürgermeis­ter Michel Malherbe Dankeswort­e an die Mierscher Musek u. a. für den erhebliche­n Aufwand betreffend die Organisati­on der Ugda-musikschul­e.

Der Vorstand der Mierscher Musek setzt sich aktuell zusammen aus Marvin Caldarella Weis (Präsident), Roland Muller (Vizepräsid­ent), Laurent Nickels (Kassenwart), Kevin Neuhengen (beigeordne­ter Kassenwart), Jacqueline De Valentin-bourg (Sekretärin), Pascale Hamélius (beigeordne­te Sekretärin), den Mitglieder­n Xavier Nicolay, Jeff Poulles, Francis Schroeder, sowie Miriam Könen (Jugendvert­reterin) und Luc Steichen, die neu in den Vorstand aufgenomme­n wurden.

Mierscher Musek Asbl

via mywort.lu

 ??  ?? Marcel Bourg (r.) wurde für 75 Jahre unermüdlic­hen Einsatz im Musikverei­n geehrt.
Marcel Bourg (r.) wurde für 75 Jahre unermüdlic­hen Einsatz im Musikverei­n geehrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg