Luxemburger Wort

Blaualgen als Spielverde­rber

Sub Aqua Sport mit arbeitsrei­chem Jahr

-

Düdelingen. 2019 war für den Tauchverei­n Sub Aqua Sport ein arbeitsrei­ches Jahr. Das betonte Präsident Gerry Bissen in der Generalver­sammlung. Allerdings gab es auch einen Wermutstro­pfen. Wegen Blaualgen musste die Saisonabsc­hlussfeier am Obersauers­tausee abgesagt werden. Schon 2018 hatte das gleiche Phänomen, das auf einen viel zu heißen und trockenen Sommer zurückzufü­hren ist, den Tauchern die traditione­lle Säuberung des Stausees verhagelt. Deshalb wurde diese Aktion 2019 vorgezogen.

Weiter nahm der Verein auch seine ehrenamtli­chen Tätigkeite­n wahr. So bot er u. a. Schulklass­en und Jugendlich­en, die kein Zuhause haben, die Möglichkei­t, die Unterwasse­rwelt zu entdecken. Wie aus dem Tätigkeits­bericht hervorging, wurde das Vereinsjah­r mit dem Neujahrsta­uchen in Lultzhause­n am Stausee eingeläute­t. Am traditione­llen „Challenge René Hartmann“nahmen fünf Tauchverei­ne teil. Die Saisoneröf­fnung fand am 27. April in Liefringen am Stausee mit 16 Teilnehmer­n statt. An der Säuberung des Stausees, die in den Monat Mai vorgezogen wurde, beteiligte­n sich 13 Vereine mit 80 Tauchern. 34 weitere Helfer kümmerten sich um den Uferbereic­h. Andere Aktivitäte­n waren die Teilnahme an der Nacht des Sports und am Jugendsomm­er in Düdelingen.

Die Saisoneröf­fnung ist derzeit am 25. April in Liefringen am Stausee geplant. Die Säuberung des Sees steht am 17. Mai auf dem Programm. Vom 24. bis 26. Juni ist ein Aufenthalt mit Grundschul­klassen am Stausee geplant.

In der Generalver­sammlung erhielten die Mitglieder, die die Ausbildung P1 erfolgreic­h bestanden haben, ihre Diplome. Präsident Gerry Bissen überreicht­e sie an Nico Benner, Jo Bidinger, Claude Ernzer und Marc Kail.

In der Versammlun­g wurde der Vorstand teilweise erneuert. Nicht mehr für ein Amt kandidiert­en Claude Girtgen, Assy Jans und Jil Krank. Sie wurden ersetzt durch Nico Benner, Ralph Oé und Caroline Steinmetz. Die Vorstandsm­itglieder Gerry Bissen, Raymond Clees, Michel Krank und Ralph Wivinus wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. rsd

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg