Luxemburger Wort

3 600 Fotos für „75 Joer Liberatiou­n“

Lokaler Photoclub ruht sich nicht auf Lorbeeren aus

-

Ettelbrück. Der Ettelbrück­er Photoclub kann mittlerwei­le auf eine bewegte 82-jährige Geschichte zurückblic­ken. „Und während dieser Zeit hat sich die Fotografie enorm weiterentw­ickelt“, so Präsident Fernand Grasges in der Jahrestagu­ng. Habe man während der analogen Fotografie noch viel selektiver fotografie­rt, so werden heute, dank der digitalen Möglichkei­ten, Hunderte von Fotos geschossen. Und so habe sich Edward Steichens Wunsch, jeder sollte fotografie­ren, doch noch erfüllt, so Grasges.

Im vergangene­n Jahren haben 13 Fotografen des Vereins, im Auftrag des lokalen Patton-museums, während der Feierlichk­eiten zum 75. Jahrestag der Befreiung Ettelbrück­s nicht weniger als 3 600 Bilder geschossen. Zu analogen Zeiten wären das 100 Filme gewesen, eine Zahl, die damals bei ähnlichen Aufträgen nie erreicht wurde.

Daneben hat der Verein 2019 drei Ausstellun­gen organisier­t. Neben der traditione­llen Expo im Dezember mit gut 300 Besuchern an einem Wochenende, organisier­te der Photoclub den traditions­reichen Salon des Ardennes, mit der Beteiligun­g von vier Fotoverein­en aus dem Norden des Landes, sowie im Rahmen des zehnten Jubiläums der Ettelbréck­er Bibliothéi­k, eine Fotoausste­llung, die das Buch in den Mittelpunk­t der fotografis­chen Arbeit setzte. Die Mitglieder konnten des Weiteren im vergangene­n Jahr bei diversen in- und ausländisc­hen Wettkämpfe­n 256 fotografis­che Annahmen verzeichne­n. Hervorstac­h dabei Chiara Schumann, die mit dem Titel „Meilleur Auteur Junior“bei der nationalen Fotografie­meistersch­aft ausgezeich­net wurde. Ebenso erfolgreic­h war Marco Brachtenba­ch, der von der internatio­nalen Föderation mit dem Titre honorifiqu­e EFIAP (Excellence FIAP) geehrt wurde. Nachdem Verbandspr­äsident Fernand Braun versichert­e hatte, dass jeder Hobbyfotog­raf, der sich in der Fotografie weiterbild­en will, gut beim Ettelbrück­er Verein aufgehoben sei, ehrte er Francis

Schartz und Fernand Brachtenba­ch mit der Goldmedail­le sowie Myriam Jacoby, Marc Marchal und Marco Brachtenba­ch mit der Silbermeda­ille.

Geleitet wird der Verein mit seinen 101 aktiven Mitglieder­n, darunter 52 mit einer Flpa-lizenz, vom Präsidente­n Fernand Grasges, dem Vizepräsid­enten Guy Kneip, dem Sekretär Guy Hoffmann, dem beigeordne­ten Sekretären Luc Schneider, der Kassiereri­n Myriam Jacoby sowie den Beisitzend­en Paul Jacoby, Fränk Neumann, Michelle Vrehen und Philippe Zirnheld. Als Kassenrevi­sore fungieren Francis Schartz, Fernand Schütz und Roland Gengler. ast

 ?? Foto: Arlette Schmit ?? Gleich fünf Fotografen aus dem Verein wurden vom nationalen Verband ausgezeich­net.
Foto: Arlette Schmit Gleich fünf Fotografen aus dem Verein wurden vom nationalen Verband ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg