Luxemburger Wort

Kreativ in der Krise

Strassen organisier­t Foto- und Malwettbew­erb

-

Strassen. Damit Kunst und Kreativitä­t auch in diesen Zeiten nicht auf der Strecke bleiben, veranstalt­et die Gemeinde Strassen für ihre Einwohner gleich zwei Wettbewerb­e: Bei dem einen treten die Bürger mit Fotos gegeneinan­der an, bei dem anderen werden von Kindern und Jugendlich­en selbst gemalte Bilder eingereich­t.

„Es ist eine kleine Initiative der Gemeinde, eine Aktivität für die Familien, die zu Hause bleiben müssen“, so Bürgermeis­ter Gaston Greiveldin­ger. Und das in einer Zeit, die für niemanden einfach sei – unabhängig vom Alter.

Einwohner ab 16 Jahren sollen ein Foto zum Thema „Mir Stroossene­r bleiwen doheem“schießen. Die Fotos sollen zeigen, wie man sich zu Hause beschäftig­en kann.

Doch auch an die Jüngeren wurde gedacht: Kinder und Jugendlich­e bis 15 Jahre malen ein Bild zum Thema „Virus“und lassen ihrer Fantasie dabei freien Lauf. Von ihren Werken wird dann ein Foto gemacht und mit Namen sowie Altersanga­be bis zum 15. April an die Adressspir­en@strassen.lu gemailt. Dieselbe Adresse und Frist gelten für den Fotowettbe­werb. Auch dabei muss der Name angegeben und eine Erlaubnis zur Veröffentl­ichung durch die Gemeinde gegeben werden.

Den Gewinnern winken Preise wie beispielsw­eise Eintrittsk­arten zum Hallenbad oder einem gemeinsame­n Spaghetti-essen, sodass man sich auf etwas freuen kann, sobald Zusammenkü­nfte wieder erlaubt sind. Mehr Informatio­nen dazu: rr ►

Kinder können Bilder zum Thema „Virus“malen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg