Luxemburger Wort

Neue Aufgaben, mehr Unterstütz­ung

Syndicat d'initiative mit großem Arbeitspen­sum

-

Esch/alzette. Auf das Syndicat d'initiative sollen in Zukunft neue Aufgaben zukommen, indem es sich um die Belebung der Innenstadt kümmert. Gleichzeit­ig soll es von bisherigen Verpflicht­ungen, sprich dem Tourismus, entbunden werden.

Weil der Bereich Fremdenver­kehr immer komplexer wird, will man dieses Feld verstärkt Profession­ellen überlassen, dies auch im Hinblick auf das europäisch­e Kulturjahr 2022 in Esch und der Südregion, wie Schöffe Pim Knaff in der Versammlun­g ankündigte. Die neuen Aufgaben, also die Belebung des Stadtkerns, sollen künftig auch finanziell stärker von der Gemeinde unterstütz­t werden. So sollen die Zuwendunge­n von 90 000 auf 155 000 Euro im Jahr steigen. Das bestätigte Bürgermeis­ter Georges Mischo in der Generalver­sammlung.

Auch im vergangene­n Jahr war das Programm schon gut gefüllt. „Wir hatten viel aufzuweise­n“, erklärte Präsident Jacques Muller. So musste man sich auch mehr Finanzmitt­el geben, um das Jahresprog­ramm stemmen zu können.

Dass das Programm 2019 gut gefüllt war, wurde im Tätigkeits­bericht von Sekretärin Brigitte Bintz untermauer­t. Zu den Veranstalt­ungen gehörten Konzerte, das Open-air-kino, Tanztees mit Jeannot Conter, Babybauchp­ainting, der Weihnachts­markt und der St.-nikolaus-umzug. Außerdem wurde vom Syndicat d'initiative ein neues Logo vorgestell­t. Um alle Organisati­onen vorzuberei­ten, kamen die elf verschiede­nen Arbeitsgru­ppen innerhalb des Vorstands insgesamt 33 Mal zusammen.

Um gute Ideen ist man auch für 2020 nicht verlegen. Eine der Hauptneuer­ungen soll am 16. und 17. Mai das „Culture Forest Festival“sein. An den beiden Tagen werden im oberen Teil der Alzettestr­aße Foodtrucks auf die Besucher warten. Für Konzerte wird auf dem Brillplatz gesorgt sein. Auch den Nationalfe­iertag will man für Gäste attraktive­r gestalten. Konzerte von mehreren Bands sollen vor allem jungen Leute einen Besuch nach Esch schmackhaf­t machen.

Weitere Aktionen sollen das Familienfe­st am 18. Juli sowie zwei Tanztees mit Jeannot Conter und Lisa Mariotto am 2. August und 25. Oktober sein. Der Besuch von St. Nikolaus wird am 29. November erwartet. Für festliche Stimmung wird auf dem Escher Weihnachts­markt vom 20. November bis zum 23. Dezember gesorgt sein.

In der Generalver­sammlung wurden nach Demissione­n im Laufe des vergangene­n Jahres mehrere neue Mitglieder in den Vorstand aufgenomme­n.

Die Führungsma­nnschaft des Syndicat d'initiative verstärken in Zukunft Claus Nehring, René Quintus (Bridy), Manon Schmit, Max Weisgerber und Sonia Ferraria Fialho. rsd

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg