Luxemburger Wort

Nächster Schritt in Richtung Normalität

Viele Dienste der Justiz, die seit März für die Öffentlich­keit geschlosse­n waren, öffnen wieder ihre Türen

-

Luxemburg. Nachdem die Justiz bereits Anfang Mai wieder verstärkt den Betrieb aufgenomme­n hat, soll von Montag an ein nächster Schritt in Richtung Normalität gemacht werden. Dienste, die seit März für die Öffentlich­keit geschlosse­n waren, werden wieder zugänglich. Dazu zählen unter anderem der Service de l'état civil, der Service du casier judiciaire und die verschiede­nen Guichets du greffe. Die verschiede­nen Dienste sind aber auch weiterhin aus der Ferne – entweder per Post, E-mail oder Telefon – erreichbar.

Masken vor Gericht

Vom 2. Juni an sollen die Gerichtsve­rhandlunge­n wieder im vollen Umfang aufgenomme­n werden. Da allerdings durch die Covid-19-pandemie viele Dossiers in Verzug geraten sind, wird der Sitzungspl­an der Gerichte um zwei Wochen – bis zum 3. August – verlängert. Bei den Sitzungen gelten bis auf Weiteres strenge hygienisch­e Regeln.

Die Angeklagte­n, Gutachter und Zeugen werden wie bereits zurzeit zu präzisen Uhrzeiten gerufen. Mit diesen Maßnahmen will man vermeiden, dass sich zu viele Personen zeitgleich auf engem Raum aufhalten. Eine interperso­nelle Distanz sowie das Tragen von Gesichtsma­sken innerhalb der Gebäude ist Pflicht.

Bereits seit dem 11. Mai sind wieder Gefangenen­besuche in der Haftanstal­t in Schrassig möglich. Sie finden wochentags zwischen 9 und 16 Uhr in abgesicher­ten Räumen statt. Die Gefangenen und Besucher sind dort aus hygienisch­en Gründen durch eine Scheibe getrennt. Anfragen für eine Erlaubnis für einen Gefangenen­besuch werden allerdings bis auf Weiteres lediglich per Email (permis.visites@justice. etat.lu) abgewickel­t. m.r. ►

 ?? Foto: Lex Kleren ?? Angeklagte, Zeugen und Gutachter werden weiterhin zeitlich versetzt zu den Gerichtsve­rhandlunge­n gerufen.
Foto: Lex Kleren Angeklagte, Zeugen und Gutachter werden weiterhin zeitlich versetzt zu den Gerichtsve­rhandlunge­n gerufen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg