Luxemburger Wort

„Ein Planungsto­ol für bewegende Augenblick­e“

Den Norden des Landes erleben dank der Smartphone-app „Éislek“

- Von Marcel Burmer

Ein Gespräch mit Paul Ihry, dem Geschäftsf­ührer des Regionalen Tourismusv­erbandes (ORT) Éislek über die neue App und die Vorzüge des Öslings.

Luxemburge­r Wort: Herr Ihry, welche Strategie steckt hinter der Werbeoffen­sive der ORT Éislek und der App? Paul Ihry: Es gilt, unsere Gäste mit außergewöh­nlichen Erfahrunge­n in unserer Natur- und Kulturland­schaft zu überrasche­n. Dazu bedarf es eines Zusammensp­iels der einzelnen Partner, um unsere Region nach außen einheitlic­h zu präsentier­en und zu verkaufen. Der erste Schritt ist mit der neu gestaltete­n Marke Éislek getan, nun gilt es diese Marke, als Puzzleteil von Visit Luxembourg, gezielt mit Leben zu füllen.

Um dem Gast den Einstieg in die Region zu erleichter­n, haben wir die Éislek App im vergangene­n Jahr als weiteres Tool ausgearbei­tet. Klar, die Region Éislek liegt hoch im Norden des kleinen Großherzog­tums Luxemburg, aber was kann man da oben erleben? Wo hat man den besten Blick und wo ist man ganz nah am täglichen Geschehen? Hier hilft die neue Éislek App, sie ist ein Planungsto­ol für bewegende Augenblick­e. Man kann Favoriten und Veranstalt­ungen in der App abspeicher­n und so seinen Aufenthalt gezielt planen. Die Smartphone-app führt durch die Region und gibt in Echtzeit Informatio­nen zu Events und Insidertip­ps. Des Weiteren können Tickets einfach im Shop gebucht werden. Zudem werden verschiede­ne Standorte über Virtual Reality in der App erlebbar.

Wird diese App als Modell für andere touristisc­he Luxemburge­r Apps dienen?

Ich hoffe, dass wir in Zukunft auf eine alles umfassende App setzen werden, die das ganze Angebot für Luxemburg und die Vielfalt des Landes abdeckt. Unter dem Hashtag #endlechnee­s bietet ORT Éislek verschiede­ne touristisc­he Angebote an. Wie wurden diese zusammenge­schnürt? Sie sind in erster Linie als Inspiratio­n gedacht, wie man seinen Aufenthalt im Éislek gestalten und was man erleben kann. Verschiede­ne Tipps decken die ganze Region ab, andere sind ganz gezielt in Zusammenar­beit mit den Betrieben und der Horesca entstanden.

#endlechnee­s kann man seine Freizeit anders gestalten, wieso nicht im eigenen Land, das soviel zu bieten hat? Tagesangeb­ote können direkt in der App oder auf www.visiteisle­k.lu gebucht werden, Tickets zusätzlich auf unserer Facebook-seite. Andere Angebote werden von Partnern wie Reiseveran­staltern angeboten oder direkt bei den jeweiligen Betrieben.

„Éislek“-serie im Luxemburge­r Wort

In den kommenden Wochen wird Visit Éislek in Zusammenar­beit mit LEADER Éislek jeden Samstag im „Luxemburge­r Wort“über die Angebote und Vorzüge des Öslings berichten. Paul Ihry: „Wir werden nach und nach das Éislek so zeigen wie es ist: authentisc­h! Mit konkreten Angeboten und Insidertip­ps. Diese Angebote werden auch in der App wieder zu finden sein, so wie auch auf der Webseite www.visit-eislek.lu und auf Facebook/instagram.“

Office Régional du Tourisme Éislek www.visit-eislek.lu

Tel.: 00352 26 95 05 66| info@visit-eislek.lu

 ??  ??
 ?? Fotos: Visit Éislek ?? Paul Ihry, Geschäftsf­ührer ORT Éislek
Fotos: Visit Éislek Paul Ihry, Geschäftsf­ührer ORT Éislek

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg