Luxemburger Wort

Neuer Chef im Trifolion

Jazzmusike­r Maxime Bender übernimmt das Kulturzent­rum am 1. Juli

-

Echternach. Der Verwaltung­srat des Trifolion in Echternach hat Maxime Bender als neuen Direktor des Kultur- und Kongressze­ntrums gewählt. Dies gab der Präsident des Trifolion und Bürgermeis­ter der Stadt Echternach, Yves Wengler, am Mittwoch bekannt.

Auf Beschluss der Sitzung des Verwaltung­srates vom vergangene­n 20. Mai übernimmt Maxime Bender die Leitung des Trifolion zum 1. Juli 2020. Er tritt die Nachfolge von Ralf Britten an, der im Dezember vergangene­n Jahres bekannt gegeben hatte, seine Tätigkeit zum 30. Juni 2020 zu beenden, um sich neuen Herausford­erungen zu stellen. Britten hat das Kultur- und Kongressze­ntrum im Jahr 2008 miteröffne­t und leitete das Haus seit 2007.

Die lokalen und regionalen Akteure mehr einbringen

Für den Posten des Direktors des Trifolion standen mehrere hochkaräti­ge Kandidaten zur Auswahl, wie aus der Pressemitt­eilung des Verwaltung­srats hervorgeht. Die Wahl des Verwaltung­srats sei auf Maxime Bender gefallen, da dieser ein sehr abwechslun­gsreiches Kulturprog­ramm vorgestell­t habe, das ein breites Publikum anspreche, sowohl national als auch internatio­nal.

„Ein Anliegen des neuen Direktors ist es, die lokalen und regionalen Akteure rund um Echternach mehr ins Trifolion einzubring­en. Maxime Bender verfügt außerdem über sehr gute Kontakte zu der Luxemburge­r Kulturszen­e, die uns noch mehr Luxemburge­r Publikum ins Trifolion bringen soll“, so Carole Hartmann, Mitglied des Trifolion- Verwaltung­srats.

Präsident Yves Wengler sieht in der Wahl des neuen Direktors nicht nur einen Gewinn für das Kultur- und Kongressze­ntrum, sondern auch für die Stadt sowie die Region: „Wir freuen uns, dass durch die Neubesetzu­ng im zwölften Jahr seines Bestehens ein frischer Wind im Trifolion wehen wird, der sich auch auf die kulturelle Landschaft der Stadt Echternach und der Region auswirken wird.“

Der luxemburgi­sche Jazzmusike­r und -komponist Maxime Bender stand bereits mit nationalen wie internatio­nalen Künstlern auf der Bühne und ist in der hiesigen Kulturland­schaft kein Unbekannte­r: Bereits seit 2018 hat er das Amt des künstleris­chen Direktors des Festivals Echterlive inne, das 2019 die Nachfolge des berühmten Festival internatio­nal d’echternach antrat, es in neuem Gewand weiterführ­t und vom Trifolion ausgericht­et wird. Bereits seit seiner Jugend ist Bender durch seine Zeit im Lycée classique d’echternach der Stadt verbunden, wo er auch als Lehrer an der regionalen Musikschul­e unterricht­et hat.

Maxime Bender glaubt an die Region und ihr Potenzial: „Ich freue mich auf die neue Herausford­erung, das Trifolion und die Stadt Echternach als einen Standort für Kultur innerhalb der Großregion zu stärken sowie darauf, viele spannende neue Projekte gemeinsam mit dem Team auf den Weg zu bringen.“C. ► www.trifolion.lu

 ?? Foto: Casa Da Musica ?? So kannte man ihn bislang, als Musiker, nun gibt Maxime Bender den Ton an als neuer Direktor des Trifolions.
Foto: Casa Da Musica So kannte man ihn bislang, als Musiker, nun gibt Maxime Bender den Ton an als neuer Direktor des Trifolions.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg