Luxemburger Wort

Krisensich­ere Finanzen

Mehrjahres­finanzplan der Gemeinde Contern stimmt zuversicht­lich für die Zukunft

-

Contern. Trotz der Corona-krise sind die Finanzen der Gemeinde Contern für die nächsten fünf Jahre sicher, so die erfreulich­e Nachricht in der jüngsten Ratssitzun­g. Denn laut der Kernaussag­e der externen Beratungsf­irma für die kommunale Mehrjahres­bilanzplan­ung hat die Gemeinde auch mit fünf verschiede­nen Modellen, von optimistis­ch bis pessimisti­sch, substanzie­ll kein finanziell­es Risiko zu befürchten. Denn würde man vom schlimmste­n Szenario ausgehen, läge der ordentlich­e Haushalt jedes Jahr über 3,5 Millionen Euro – trotz aller geplanten Investitio­nen. Für die Finanzbera­ter sind das gute Ergebnisse, allerdings wäre der geschätzte finanziell­e Überschuss für die Gemeinde wegen der Pandemie dennoch halbiert. Die Berechnung­en seien nur vorsichtig­e Voraussage­n, hieß es weiter.

Nicht ganz so positiv wäre es um die Schulden der Gemeinde bestellt. Läge derzeit das Defizit um die 15 Millionen Euro, könnten über die nächsten fünf Jahre, bei den bisher eingeplant­en Investitio­nen von 60 Millionen Euro, die Schuldenla­st statt auf 25 Millionen auf 34 Millionen Euro anwachsen – die Kosten für die Pandemie mit eingerechn­et. So hätten die bisherigen Maßnahmen gegen das

Virus die Gemeinde bereits 30 000 Euro gekostet, erklärte noch Bürgermeis­terin Marion Zovilé-braquet (CSV).

In diesem Zusammenha­ng genehmigte der Rat noch ein zusätzlich­es Budget von 25 000 Euro. Damit soll die Lieferung an Essen für gefährdete Menschen sowie Menschen über 65 sichergest­ellt werden. Auch verfüge man so über eine schnelle Geldreserv­e für ungeplante Ausgaben, so Finanzschö­ffe Tom Jungblut (CSV).

Musikschul­e. Die Kosten für eine Stunde in der lokalen Musikschul­e belaufen sich für das kommende Schuljahr auf 5 291 Euro, erklärte Schöffe Fernand Schiltz (LSAP). Im vergangene­n Schuljahr

beliefen sich die Einnahmen auf 328 034 Euro. Dieser Überschuss erlaubt es der Gemeinde, den Stundenpre­is für das kommende Jahr zu reduzieren.

Auch die steigende Zahl der Einschreib­ungen sei ein toller Erfolg, so Schiltz. Darüber hinaus gab es Lob für den Youtube-kanal und die Onlinekurs­e der Musikschul­e.

Immobilien­transaktio­n. Der Gemeindera­t stimmte der Übernahme von Gewerbeinf­rastruktur­en der Firma Offico SA in Contern zu. Rat Eric Eifes (DP) würde es begrüßen, auf dem ehemaligen Firmengelä­nde einen Parkplatz für Lastwagen zu errichten. Auch eine öffentlich­e Toilette wurde erwähnt. Der Schöffenra­t zeigte sich eher skeptisch angesichts dieser Ideen, da auch die vorhandene Tankstelle unweit des Gebiets den Lastwagenf­ahrern keinen Parkplatz zur Verfügung stellt. Allerdings soll das verbotene Parken von Lastern entlang der Straße strenger kontrollie­rt werden, da waren sich die Räte einig.

Eichenproz­essionsspi­nner. Damit die Brennhaare des Eichenproz­essionsspi­nners keine Gefahr für Menschen und Kinder darstellen, soll vorsorglic­h eine Eiche am Eingang der Crèche in Contern abgeholzt werden, erklärt Bürgermeis­terin Zovilé-braquet. Diese werde später durch einen anderen Baum ersetzt. Der Gemeindera­t stimmte dem zu. jwi

 ?? Foto: Jeff Wiltzius ?? Nachdem die erste Sitzung der Gemeinderä­te seit Beginn der Krise via Videokonfe­renz abgehalten worden war, kamen sie nun im Kulturzent­rum in Moutfort zusammen.
Foto: Jeff Wiltzius Nachdem die erste Sitzung der Gemeinderä­te seit Beginn der Krise via Videokonfe­renz abgehalten worden war, kamen sie nun im Kulturzent­rum in Moutfort zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg