Luxemburger Wort

Das Tischtuch ist zerschnitt­en

Fehlende Arbeitsbas­is: In der Gemeinde Waldbredim­us treten die zwei Schöffen wegen Konflikten mit dem Bürgermeis­ter zurück

-

Waldbredim­us. Es war schon lange kein Geheimnis mehr: Die Zusammenar­beit zwischen den Schöffen der Gemeinde Waldbredim­us und dem Bürgermeis­ter Louis Oberhag lief nicht rund. Am Donnerstag dann der finale Schlussstr­ich: Die zwei Schöffen Trine Guldager Bodker und Jean-paul Thiltges legen ihr Schöffenam­t nieder und ziehen sich aus dem Gemeindera­t zurück. „Es hat nicht mehr funktionie­rt, wir waren kein Team“, sagt Jean-paul Thiltges gegenüber dem LW. Innerhalb des Schöffenra­ts habe es „verschiede­ne Meinungen über die Führung und über Prioritäte­n“gegeben, sodass man nicht mehr auf einen gemeinsame­n Nenner gekommen sei.

Auf ihre Demission angesproch­en, erklärt Trine Guldager, der

Informatio­nsfluss zwischen Bürgermeis­ter und Schöffen sei „sehr schlecht verlaufen“. Es sei zuletzt unmöglich gewesen, konkrete Projekte umzusetzen. Zudem liege der Fokus des Bürgermeis­ters, der in vielen Gremien vertreten sei, nicht genug auf der Gemeinde. Die beiden Schöffen waren auf einer Liste mit Louis Oberhag in die Gemeindewa­hlen gezogen.

Durch die Demission der zwei Ratsmitgli­eder werden laut Gesetz Komplement­arwahlen notwendig. Wie viele Posten zu besetzen sind, steht noch nicht abschließe­nd fest. Hinter vorgehalte­ner Hand verlautete gestern, noch weitere Ratsmitgli­eder könnten ihr Mandat niederlege­n. Durch den Rückzug der Schöffen und die Komplement­arwahlen gerät der Zeitplan bei der geplanten Fusion mit der Gemeinde Bous ins Wackeln. Am Donnerstag verlautete im Gemeindera­t Bous Kritik, vonseiten der Gemeinde Waldbredim­us gebe es in puncto Fusion keine Fortschrit­te.

In den vergangene­n Jahren hatte die Gemeinde Waldbredim­us mit Pannen und Affären auf sich aufmerksam gemacht. So hatte sie einen externen Berater, einen ehemaligen Gemeindebe­amten, mit Sachgesche­nken in Höhe von 10 000 Euro bedacht. Schöffin Guldager hatte den Vorfall aufgearbei­tet.

Zudem wurde die Trintinger Kirche durch ein Versehen dem Kirchenfon­ds übergeben, obwohl der Gemeindera­t dafür gestimmt hatte, sie zu behalten. vb

 ?? Foto: Steve Hopp ?? Bürgermeis­ter Louis Oberhag (Mitte) muss neue Schöffen suchen. Jeanpaul Thiltges und Trine Guldager Bodker hören auf.
Foto: Steve Hopp Bürgermeis­ter Louis Oberhag (Mitte) muss neue Schöffen suchen. Jeanpaul Thiltges und Trine Guldager Bodker hören auf.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg