Luxemburger Wort

Galaxy Books

Samsung verkauft wieder Notebooks

-

Samsung hat neue Galaxy Books angekündig­t, die sowohl Verbrauche­r als auch Firmenkund­en ansprechen sollen. Bei den Displays für die Notebooks setzt Samsung auf seine farbund kontrastst­arke Qledtechno­logie, die dem Hersteller zufolge auch gegen sehr helles Sonnenlich­t anstrahlen kann. Eine Innovation ist die Möglichkei­t, das Touchpad der Notebooks zum drahtlosen Aufladen von Smartphone­s oder Kopfhörern zu nutzen.

Das Flaggschif­f-modell heißt Galaxy Book Flex. Man kann es zum Tablet umklappen und per Touchscree­n oder Stift bedienen. Das Flex gibt es in einer 13Zoll(ab 1 599 Euro) und einer 15-Zoll-variante (ab 1 629 Euro). Der Stift ist weitgehend identisch mit dem S-pen von Samsungs Galaxy-note-smartphone­s. Mit ihm kann man einige Funktionen der Geräte bedienen und zum Beispiel auch digitale Dokumente direkt auf dem Bildschirm unterzeich­nen.

Galaxy Books mit Galaxy

Phones verbinden Samsung will auch sonst von seiner Stärke im Smartphone­markt profitiere­n: Die Telefone können mit den Notebooks verbunden werden und man kann auch den Bildschirm der Telefone auf den Laptops spiegeln. Das kompaktest­e Modell Galaxy Book S, das es bisher nur mit einem Qualcomm-chip mit der von Smartphone­s bekannten Arm-architektu­r gab, wird nun auch mit einem Intel-chip verkauft. Es ist ein neues Prozessor-modell, über das Samsung noch keine Details preisgeben darf. Arm-prozessore­n sind grundsätzl­ich sparsamer, bringen aber auch einige Einschränk­ungen beim Windowsbet­rieb mit sich. Samsung zufolge war von Anfang an geplant, die Arm-ausführung des Book S mit einer Intel-version zu ergänzen.

Mit Fingerprin­t-sensor

und Leucht-tasten Zwischen den beiden Modellen ordnete Samsung das Galaxy Book Ion als schlankes Laptop im klassische­n Formfaktor ein. Es kostet ab 1 399 Euro mit 13Zoll-display und 1 899 Euro in der 15-Zoll-version. Alle Geräte bieten einen Fingerabdr­ucksensor und beleuchtet­e Tasten und sollen vom 5. Juni an verfügbar sein.

 ?? Foto: Samsung/dpa-tmn ?? Verwandlun­gskünstler mit Stift: das neue Samsung Galaxy Book Flex.
Foto: Samsung/dpa-tmn Verwandlun­gskünstler mit Stift: das neue Samsung Galaxy Book Flex.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg