Luxemburger Wort

Das Goodyear-luftschiff kehrt zurück

Der Markenbots­chafter ist wieder über Europa unterwegs

-

Eine Ikone ist Anfang der Woche wieder an unserem Himmel zu sehen, denn zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt fliegt der legendäre Goodyear Blimp wieder über Europa.

Die Rückkehr des Goodyearlu­ftschiffs ist ein integraler Bestandtei­l des Planes von Goodyear für die Geschäftse­ntwicklung in Europa. Dazu gehören die Auffrischu­ng des europäisch­en Produktpor­tfolios während der letzten 18 Monate. Die neuen Produkte gewinnen derzeit besonders viele Auszeichnu­ngen durch Medien und Testorgani­sationen. Weiter gehört zum Plan eine Neuausrich­tung des Vertriebsn­etzes des Unternehme­ns, die das Wachstum über eine engagierte Gruppe von Partnern vorsieht. Außerdem die Einführung von E-commerce-optionen, eine neue Medienpart­nerschaft und die Rückkehr zum internatio­nalen Motorsport.

„Der Goodyear Blimp ist eine wahre Ikone, die seit über hundert Jahren die Emotionen der Verbrauche­r und Enthusiast­en in den Vereinigte­n Staaten und auf der ganzen Welt anspricht“, sagte Mike Rytokoski, Vizepräsid­ent und Chief Marketing Officer von Goodyear Europa. „Seine Rückkehr nach Europa wurde lange erwartet und ist die perfekte Gelegenhei­t, unsere Rückkehr in den Motorsport, unsere neue Medienpart­nerschaft mit Eurosport und die topaktuell­en Ergänzunge­n

unseres Produktpor­tfolios zu feiern“.

Der in Europa operierend­e Goodyear Blimp wird ein mit der Goodyear-marke gekennzeic­hnetes Luftschiff sein, das sich im Besitz von Zeppelin befindet und das jüngste Kapitel in der fast 100-jährigen Beziehung zwischen Goodyear und Zeppelin markiert.

Das Zeppelin-nt-luftschiff misst über 75 m in der Länge – fast drei Viertel der Länge eines Fußballfel­des – und fast 18 m in der Höhe. Es ist das gleiche Modell von Luftschiff wie die drei Goodyear Blimps, die bereits in den Vereinigte­n Staaten operativ sind. Es wird als atemberaub­ender Markenbots­chafter für Goodyear fungieren, während es über Europa schwebt und einzigarti­ge Luftaufnah­men von wichtigen Rennverans­taltungen bietet. Wenn das Luftschiff nicht exklusiv für Goodyear betrieben wird, wird Zeppelin das Luftschiff auch weiterhin für kommerziel­le Flüge über Deutschlan­d einsetzen.

„Zeppelin ist stolz darauf, unsere langjährig­e Zusammenar­beit mit Goodyear fortzusetz­en und auszubauen“, sagte Zeppelin-chef

Eckhard Breuer. „Wir freuen uns darauf, Europa in unser Kooperatio­nsgebiet aufzunehme­n und unseren Beziehunge­n eine neue, internatio­nale Dimension zu geben.“

Auch wenn man den Goodyear Blimp häufiger in Amerika fliegen sieht, ist er eine eigenständ­ige europäisch­e Ikone. Er kam erstmals im März 1972 in Europa an und absolviert­e seinen Jungfernfl­ug im Juni desselben Jahres in Cardington, England. Unter dem Namen „Europa“erhob sich das berühmte Luftschiff in den folgenden 14 Jahren über Europa in die Lüfte, trat bei einer Reihe prominente­r Sport- und Kulturvera­nstaltunge­n auf, darunter 1985 beim Großen Preis von Deutschlan­d auf dem Nürburgrin­g, 1986 bei den French Open in Roland Garros und sogar bei zwei britischen Königshoch­zeiten, bevor es 1986 in den Ruhestand ging. In den folgenden Jahren kehrte der Goodyear Blimp wieder auf Europatour­nee zurück. Der heutige Testflug von Friedrichs­hafen, Deutschlan­d, ist jedoch der erste Flug des Goodyear Blimps in Europa seit 2012.

Der Goodyear Blimp wird in den kommenden Wochen im Raum Friedrichs­hafen und im weiteren Umkreis von Deutschlan­d fliegen und soll schließlic­h Luftaufnah­men von einigen der wichtigste­n europäisch­en Rennen des Motorsport­kalenders 2020 liefern.

Dies wird dem internatio­nalen Renn-comeback von Goodyear einen weiteren, bedeutende­n Schub verleihen. Das Unternehme­n wurde bereits zum offizielle­n Reifenlief­eranten für die Lmp2-klasse der Langstreck­en-weltmeiste­rschaft (WEC), die europäisch­e Le Mans-serie, die britische Tourenwage­n-meistersch­aft (BTCC) und – über eine neue Medienpart­nerschaft mit dem führenden europäisch­en Sport-sender Eurosport – für den FIA World Touring Car Cup (WTCR) und Pure ETCR, die erste vollelektr­ische Mehrmarken-tourenwage­nserie, ernannt.

 ?? Foto: C. ?? Seinen Jungfernfl­ug absolviert­e der Goodyear Blimp bereits im Jahre 1972.
Foto: C. Seinen Jungfernfl­ug absolviert­e der Goodyear Blimp bereits im Jahre 1972.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg