Luxemburger Wort

Usbekistan – Den Zauber der alten Seidenstra­ße erleben

„Luxemburge­r Wort“-leserreise: elftägige Erlebnisre­ise durch das märchenhaf­te Zentralasi­en

-

In Zusammenar­beit mit ULT bieten „Luxemburge­r Wort“und „Télécran“eine elftägige Leserreise nach Zentralasi­en an – ein Leckerbiss­en für alle Kulturlieb­haber. Die Reise führt zu den usbekische­n Höhepunkte­n der antiken Seidenstra­ße.

Die Altstädte der einstigen Handelsmet­ropolen verströmen noch heute den Zauber der damaligen Zeit; großartige Bauwerke, einzigarti­g auf unserer Erde, und eine fasziniere­nde Geschichte lassen die Besucher tagtäglich staunen.

Die Reise findet vom 27. September bis 7. Oktober statt und beginnt in Taschkent. Die usbekische Hauptstadt weist eine Vielzahl von antiken Plätzen und Bauten, aber auch sehenswert­e moderne Architektu­r und herrschaft­liche Villen auf. Beim Spaziergan­g über den großen Chorsu-basar erhalten die Reiseteiln­ehmer einen Einblick in das Alltagsleb­en. Mit dem Schnellzug „Afrosiab“reist die Gruppe in der ersten Klasse bequem weiter nach Samarkand. Die Stadt ist eine der ältesten Kulturstäd­te der Erde und galt einst als das Herz der alten Seidenstra­ße. Unter der Herrschaft des Emirs Timur wurde Samarkand zu einer der schönsten Städte weltweit ausgebaut. Der prachtvoll­e Registan-platz ist das bekanntest­e Beispiel der damaligen Baukunst.

Die nächste Station der Reise ist Bukhara. Gegründet vor 2500 Jahren, war die Stadt im Mittelalte­r eine der glanzvolls­ten Orte der Seidenstra­ße. Hier trafen sich Menschen aus aller Welt, Bukhara war ein wichtiges geistiges und kulturelle­s Zentrum, wenn nicht sogar das wichtigste der Seidenstra­ße. Beim Spaziergan­g

durch die Altstadt ist die Atmosphäre der großartige­n Vergangenh­eit noch überall spürbar. Die alten Bauten erzählen spannende Geschichte­n von Herrschern, Händlern, Pilgern und Philosophe­n, die überkuppel­ten Basare duften nach Gewürzen und verzaubern die Besucher noch heute mit ihrem üppigen Angebot. In den Teehäusern treffen sich die Einheimisc­hen zum Dominospie­l.

Der Weg der Reisenden führt auf einer alten Karawanens­traße durch die Wüste Kyzylkum, dabei überqueren sie den Fluss

Amur-darya, in der Antike als Oxus bekannt. Mit der kleinen Oasenstadt Chiwa wartet ein Märchen aus 1001 Nacht. Die verwinkelt­e Altstadt ist von einer Mauer umgeben und hat sich bis heute ihren altorienta­lischen Charme bewahrt. Das Ensemble gleicht einem Freilichtm­useum. In der Altstadt warten funkelnde Minarette, verwunsche­ne Innenhöfe und kunstvoll geschnitzt­e Holztüren. In kleinen Werkstätte­n gehen die Menschen noch immer dem traditione­llen Handwerk nach, mancherort­s kann man den Teppichknü­pfern und Seidenwebe­rn

über die Schulter schauen. Per Inlandsflu­g geht es vom nahe gelegenen Urgentsch zurück nach Taschkent. Mit einem gemeinsame­n Abschiedse­ssen in einem traditione­llen Restaurant nehmen die Reisegäste Abschied von Usbekistan, bevor sie am nächsten Morgen den Heimflug antreten.

Im Reisepreis von 2 525 Euro pro Person im Doppelzimm­er sind der Zubringerd­ienst und die Flüge mit Turkish Airlines ab/bis Luxemburg sowie der Inlandsflu­g mit Uzbekistan Airways, die Zugfahrt von Taschkent

nach Samarkand in der 1. Klasse, 9 Übernachtu­ngen in ausgewählt­en 3,5*-4*-Hotels inkl. Frühstück, 1 Abendessen sowie ein ausführlic­hes Ausflugsun­d Besichtigu­ngsprogram­m inbegriffe­n. Weitere Informatio­nen erhalten Sie im aktuellen Katalog „Sommer 2020“der ULT sowie in allen Reisebüros der Ult-partner Voyages Emile Weber, Voyages Flammang und CFL Evasion. Den genauen Reiseablau­f finden Sie online unter www.ult.lu. „Luxemburge­r Wort“und „Télécran“nehmen wie üblich keine Buchungen entgegen. C.

 ?? Fotos: C. ?? Erleben Sie den Charme Zentralasi­ens auf einer unvergleic­hlichen Reise durch Usbekistan.
Fotos: C. Erleben Sie den Charme Zentralasi­ens auf einer unvergleic­hlichen Reise durch Usbekistan.
 ??  ?? Besuchen Sie die glanzvolls­ten Orte und tauchen Sie ein in die reiche Kultur der Region.
Besuchen Sie die glanzvolls­ten Orte und tauchen Sie ein in die reiche Kultur der Region.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg