Luxemburger Wort

„Falsches Timing“

Gemeindera­t Berdorf befasst sich mit staatliche­m Vorhaben, Straßen für Radfahrer zu sperren

- Von Anne-aymone Schmitz

Berdorf. Das Vorhaben der Regierung, landesweit 16 verschiede­ne Strecken während des ganzen Monats August für den Autoverkeh­r zu sperren, damit diese Straßen von Radfahrern genutzt werden können, stößt auch beim Gemeindera­t von Berdorf auf Ablehnung (siehe auch Seite 26). „Ich war schockiert, als ich von diesem Vorhaben erfuhr“, so Bürgermeis­ter Joé Nilles in der jüngsten Sitzung des Berdorfer Gemeindera­ts.

Denn für diese Initiative werde praktisch die gesamte Strecke von Grundhof über Berdorf bis fast nach Gonderinge­n für den Autoverkeh­r gesperrt.

In der Gemeinde hätten sich insbesonde­re die vom Tourismus abhängende­n Betriebe noch nicht gänzlich erholt von den Folgen der Sturzflut im Müllerthal, bei der vor zwei Jahren viele Straßen beschädigt worden waren und die danach lange Zeit gesperrt blieben. Und nun müssten diese Betriebe nach dem virusbedin­gten Lockdown auch noch den praktisch letzten Monat hergeben, in dem noch Touristen in die Gegend und insbesonde­re nach Berdorf kommen. „Dies ist wirklich das falsche

Timing“, meinte er entrüstet. Darüber hinaus müssten auch die Arbeitnehm­er, wie nach der Sturzflut, schon wieder morgens und abends große Umwege auf sich nehmen, um zu ihrem Arbeitspla­tz zu gelangen, so Nilles weiter. Auch für Rat Jean Schoos ist diese staatliche Initiative „kontraprod­uktiv für den Tourismus“.

Atommüll. Anschließe­nd befassten sich die Räte mit der Resolution des Gemeindesy­ndikats Syvicol bezüglich der Pläne der belgischen Regierung, möglicherw­eise unweit der luxemburgi­schen Grenze in Belgien ein Atommüllen­dlager zu schaffen. Rat Raoul Scholtes meinte, dass der Berdorfer Gemeindera­t dieses Vorhaben wohl nicht verhindern könne. Für Rat Jean Schoos sollten die Gemeinden solidarisc­h sein mit den weitaus stärker von diesem Projekt betroffene­n Kommunen.

Am Ende billigten alle Räte die Resolution, in der die belgische Regierung aufgeforde­rt wird, unter anderem die öffentlich­e Anhörung zu stoppen.

 ?? Foto: Shuttersto­ck ?? Die Regierung will das Radfahren weiter fördern, die für August angedachte­n Straßenspe­rrungen finden aber wenig Zuspruch in den betroffene­n Gemeinden.
Foto: Shuttersto­ck Die Regierung will das Radfahren weiter fördern, die für August angedachte­n Straßenspe­rrungen finden aber wenig Zuspruch in den betroffene­n Gemeinden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg