Luxemburger Wort

Von Raemerich nach Belval

Skip-pavillon zieht an neuen Standort um

-

Belval. Seit Mai 2005 befindet sich in direkter Nähe zum Kreisverke­hr Raemerich in Esch/alzette der sogenannte Skip-pavillon. In den vergangene­n 15 Jahren wurden in den Räumlichke­iten des Pavillons unterschie­dliche Veranstalt­ungen, Vorträge, Ausstellun­gen und Workshops organisier­t. Vor Kurzem ist mit dem Abbau des Multifunkt­ionsgebäud­es begonnen worden. Der Pavillon wird hinsichtli­ch der europäisch­en Kulturhaup­tstadt Esch 2022 nämlich nach Belval umtranspor­tiert.

Der neue Standort wird ein freies Geländetei­l gegenüber der Maison de l’innovation sein. Laut dem Kommunikat­ionsbeauft­ragten des Fonds Belval, Didier Damiani, soll das Skip-gebäude späterhin dem Organisati­onsteam von Esch 2022 zu unterschie­dlichen Zwecken zur Verfügung stehen.

Die Errichtung des Pavillons in unmittelba­rer Nähe zu den Hochöfen und übrigen Industrieb­auten in Belval war vor etlichen Jahren das erste Projekt des Fonds Belval, das im Zusammenha­ng mit der Revitalisi­erung der ehemaligen Industrieb­rache Belval angestrebt worden war. Das wellenförm­ige Profil des Skip ist als Spiegelbil­d des hügeligen Landschaft­sbildes im Süden Luxemburgs konzipiert worden.

Seine Bezeichnun­g entlehnt das Gebäude den Gefäßen, die einst das Erz über Schrägaufz­üge zum Gichtversc­hluss zur Beschickun­g des Hochofens beförderte­n. Auch war der Pavillon von vornherein so gebaut worden, dass er zu jedem Moment ab- oder umgebaut werden kann. Seitens des Centre hospitalie­r Emile Mayrisch (CHEM) gibt es unterdesse­n eine Anfrage, um das Grundstück nahe dem Kreisverke­hr Raemerich, auf dem der Skip-pavillon sich aktuell befindet, zu erwerben. Dies hinsichtli­ch des Baus des neuen Südspidol in unmittelba­rer Nähe. AH

 ?? Foto: Pierre Matgé ?? Der Pavillon, der mit gelb lackiertem Aluminium verkleidet ist, soll an die hügelige Landschaft der Südregion erinnern.
Foto: Pierre Matgé Der Pavillon, der mit gelb lackiertem Aluminium verkleidet ist, soll an die hügelige Landschaft der Südregion erinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg