Luxemburger Wort

Gegenoffen­sive

Bolton will Klage gegen Buchveröff­entlichung stoppen

-

Washington. Im Streit um sein Buch mit Vorwürfen gegen Us-präsident Donald Trump geht der ehemalige Sicherheit­sberater John Bolton nun in die Offensive. Vor dem zuständige­n Bundesgeri­cht beantragte der ehemalige Trumpvertr­aute am Donnerstag­abend, die Forderung des Justizmini­steriums nach einer einstweili­gen Verfügung gegen die Veröffentl­ichung des Buchs abzuweisen. Bolton stützt sich in dem Antrag nach einem Bericht des Magazins „Politico“auf die in der Us-verfassung verankerte Meinungsfr­eiheit.

Der Ex-berater verwies auch darauf, dass mehr als 200 000 Exemplare bereits ausgeliefe­rt wurden – noch vor dem offizielle­n Erscheinun­gstermin

Bereits vor der Veröffentl­ichung kontrovers diskutiert: Das Buch von John Bolton.

des Buchs am 23. Juni. Damit sei es ohnehin zu spät, eine Veröffentl­ichung zu verhindern.

Zudem habe er sich vorab vergewisse­rt, dass die Informatio­nen nicht mehr als geheim eingestuft seien. Im Fernsehsen­der ABC sagte Bolton zudem, Trump sei nicht für das Amt des Präsidente­n geeignet. „Ich glaube nicht, dass er die Kompetenz hat, den Job zu machen.“Am Freitag begann die Anhörung vor Gericht.

Frage der Amtsentheb­ung

Die Us-regierung will die Veröffentl­ichung von „The Room Where It Happened“unterbinde­n, weil Bolton darin geheime Informatio­nen verbreite und damit die nationale Sicherheit gefährde. Das Gericht soll eine Veröffentl­ichung untersagen, bis eine Überprüfun­g durch den ans Weiße Haus angeschlos­sene Nationale Sicherheit­srat abgeschlos­sen ist.

Durch das Buch rückt aber auch Trumps Handeln in der Ukraineaff­äre wieder ins öffentlich­e Interesse. Die „Washington Post“schrieb dazu, der Ex-sicherheit­sberater nehme nicht eindeutig Stellung zu der Frage, ob die Affäre zu einer Amtsentheb­ung hätte führen müssen. Er lasse aber keinen Zweifel daran, dass er das Vorgehen des Präsidente­n für politisch motiviert und falsch halte.dpa

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg