Luxemburger Wort

244 Kinder eingeschri­eben

Gemeindera­t Redingen genehmigt Schulorgan­isation 2020/2021

-

Redingen. Dank der aufwendige­n Vorbereitu­ngsarbeite­n der Verantwort­lichen von Schule und Maison relais sowie des disziplini­erten Verhaltens der Schüler sei die Wiederaufn­ahme des Schulbetri­ebs nach dem Corona-lockdown gut verlaufen. Allen Akteuren gebühre große Wertschätz­ung für die geleistete Arbeit, so Bürgermeis­ter Henri Gerekens zum Auftakt der jüngsten Ratssitzun­g in der Aula in Redingen.

In der anschließe­nden Vorstellun­g der provisoris­chen Schulorgan­isation 2020/2021 war zu erfahren, dass für die Rentrée im Herbst voraussich­tlich 244 Kinder erwartet werden. 15 Kinder sind dabei für die Früherzieh­ung gemeldet, während weitere 65 Kinder die Vorschule besuchen.

Vom zweiten bis zum vierten Zyklus werden insgesamt 164 Schüler die Bank drücken. Die Schulorgan­isation sowie auch der Plan d'encadremen­t périscolai­re (PEP) wurden ohne Gegenstimm­e angenommen.

Gemeindefi­nanzen. Aufgrund der Corona-krise muss sich die Gemeinde Redingen in diesem Jahr auf Mindereinn­ahmen von rund 1,8 Millionen Euro einstellen müssen, so das Gemeindeob­erhaupt.

Quellensch­utz. Gebilligt wurde zudem eine Konvention zwischen

Große Sorgen bereitet die Schulorgan­isation 2020/2021 in Redingen diesmal nicht. der Gemeinde Redingen, dem Umweltmini­sterium sowie der Distributi­on d’eau des Ardennes (DEA) und weiteren acht Partnern. In der Konvention sind eine ganze Reihe Schutzmaßn­ahmen für die regionalen Trinkwasse­rquellen festgeschr­ieben.

Wanderpfad Houneg. Bei der anschließe­nden freien Aussprache wies Rätin Monique Kuffer auf den desolaten Zustand des Wanderpfad­s Houneg hin. Zudem böten in der Nähe des Tümpels, dem Prunkstück des Pfades, achtlos weggeworfe­ne Flaschen sowie gebrochene Gläser zurzeit keinen erfreulich­en Anblick. Es sei dies ein Bild, das alles andere als Werbung für die Region sei.

Kropemanns­fest. Ferner teilte Schöffe Tom Faber mit, dass das am 27. September geplante Kropemanns­fest abgesagt werden muss. Gesundheit und Sicherheit der Besucher hätten oberste Priorität. Das zehnte Kropemanns­fest soll aller Voraussich­t nach am 26. September 2021 stattfinde­n. Nica

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg