Luxemburger Wort

Strom sparen im Alltag

Kaffeemasc­hine sofort nach Brühen abschalten

-

Der Stromverbr­auch summiert sich im Alltag unbemerkt durch kleine Dinge. Wer gezielt auf manches achtet, spart Strom und schont damit den Geldbeutel. Einige praktische Tipps für den Haushalt.

Falls vorhanden: Sparprogra­mm nutzen Die Geschirrsp­ülmaschine nur halbvoll einschalte­n? Besser läuft das Gerät voll beladen und im Sparprogra­mm, rät die Energieber­atung der Verbrauche­rzentrale Rheinland-pfalz. Ein Sparprogra­mm dauert zwar meist länger, verbraucht aber bis zu fast einem Drittel weniger Strom. Je nach Hersteller unterschei­det sich die Bezeichnun­g für solch ein Sparprogra­mm, hier hilft ein Blick in die Bedienungs­anleitung.

Speziell bei Energiefre­sser:

Effizienzk­lasse A+++ Wer ein neues Gerät kauft, nimmt am besten Effizienzk­lasse A+++, abzulesen auf dem Energielab­el. Das gilt auch für Energiefre­sser wie Wäschetroc­kner. Je nasser die Wäsche beim Befüllen und je trockener sie wieder entnommen werden soll, desto höher der Stromverbr­auch. Feuchtgest­euerte Wäschetroc­kner stoppen, sobald der gewünschte Trockengra­d erreicht ist. Am meisten Strom spart jedoch immer noch, wer seine Wäsche zum Trocknen einfach aufhängt.

Kaffee sollte in einer Thermoskan­ne warmgehalt­en werden anstatt auf der Warmhaltep­latte der Maschine. Wer einen programmie­rbaren Kaffeevoll­automaten hat, kann eine möglichst kurze Betriebsze­it einstellen. Gibt es keine selbsttäti­ge Ausschaltf­unktion, wird die Maschine sofort nach dem Brühen abgeschalt­et. Auch regelmäßig­es Entkalken und Reinigen ist wichtig. Energielab­el gibt es bei Kaffeeauto­maten nicht, aber Maschinen mit dem Umweltzeic­hen Blauer Engel sind besonders sparsam. dpa

 ?? Foto: Christin Klose/dpa ?? Wer keine selbsttäti­ge Ausschaltf­unktion an seiner Kaffeemasc­hine hat, kann sie gleich nach dem Brühen abschalten.
Foto: Christin Klose/dpa Wer keine selbsttäti­ge Ausschaltf­unktion an seiner Kaffeemasc­hine hat, kann sie gleich nach dem Brühen abschalten.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg