Luxemburger Wort

Für die schönste Zeit des Jahres

Bio-eis aus der Biog-molkerei in Bascharage

- Von Jeff Karier

Dieser Sommer wird unweigerli­ch ein besonderer und viele von uns werden ihn zu Hause in Luxemburg genießen. Umso wichtiger wird es sein, dass wir es uns gut gehen lassen! Wenn die Temperatur­en langsam nach oben klettern, darf vor allem eins nicht fehlen: cremiges, kühles Eis. Das der Biog-molkerei ist auch noch natürlich und „fair“.

Die Erfolgssto­ry der beliebten Nachspeise im Gefrierreg­al begann einst mit den Klassikern „Vanill“, „Schockela“und „Mokka“, wurde dann um „Äerdbier-vanill“und der Sorte „Frozen Yogurt mat Zitroun“fortgeschr­ieben. Das Eis der Marke Biog (Bio-bauere-genossensc­haft Lëtzebuerg) ist das ganze Jahr über erhältlich, aber schmeckt bei Sonnensche­in mit T-shirt-wetter zweifelsoh­ne besonders gut.

Dank hochwertig­er Zutaten wie echter Bio Bourbon Vanille und Demeter-erdbeeren, die sich mit Luxemburge­r Bio-milch und -Sahne ganz ohne Farbstoffe zu einer zartschmel­zenden Creme vereinen, wird der Verzehr dieses Produkts zum wahren Genuss. Die meisten Zutaten, die nicht aus regionaler Herkunft stammen, wie Bio-kakao, -Kakaobutte­r, -Kaffeepulv­er und -Rohrzucker sind zudem Fairtrade-produkte. Für den bewussten Konsumente­n ist auch das ein wichtiges Argument.

Einfach rundum gut!

Das Label „fair & associativ­e“bestätigt, dass Biog-produkte mit den beteiligte­n Partnern im gegenseiti­gen Verständni­s produziert und gehandelt werden. So soll ein faires Miteinande­r vom Bauern bis zum Konsumente­n gefördert werden. Transparen­te und ehrliche Kommunikat­ion mit den entspreche­nden Labels, die einen fairen Herstellun­gsprozess einerseits und höchste Qualität im Einklang mit der Natur anderersei­ts signalisie­ren, geben den Kunden die Sicherheit, ein rundum gutes Lebensmitt­el erworben zu haben.

Um nachhaltig­e – also ökologisch­e, ressourcen­schonende und in sozialer Hinsicht faire Landwirtsc­haft für die Produzente­n und die Konsumente­n aus kontrollie­rt biologisch­em bzw. biodynamis­chem Anbau auch für die Milchprodu­kte sicherzust­ellen, wurde im Jahr 2015 die Biog-molkerei in Bascharage gegründet. Sie ermöglicht den Bauern die eigenständ­ige und unabhängig­e Verarbeitu­ng ihrer Milch zu einem fairen Preis, der für eine artgerecht­e, ökologisch­e Milchkuhha­ltung mit viel Weidegang und Grünfutter notwendig ist. Besser kann die Basis für die Biogeiscre­me also nicht sein.

Mit Liebe und Sorgfalt

gemacht

Eis muss cremig sein und dafür sorgt nicht nur beste Sahne, sondern auch ein schonender Produktion­sprozess. Das Biogspeise­eis, bestehend aus homogenisi­erter und pasteurisi­erter Eismasse aus Milch, Sahne und verfeinern­den Zutaten je nach Sorte, wird nach einer gewissen Reifephase besonders behutsam mit Luft aufgeschla­gen. Dabei fällt der Lufteinsch­lag beim handwerkli­ch hergestell­ten Eis deutlich geringer aus als bei industriel­l hergestell­ten Eissorten. Somit bilden sich nur sehr winzige Eiskristal­le in der Bio-glace und das Eis schmeckt noch vollmundig­er und cremiger.

Damit lassen sich auch Frappés und Eiscafés im Handumdreh­en zaubern. Einfach Kaffee mit Eiswürfeln mixen, je nach Vorliebe Sahne oder Kondensmil­ch hinzugeben und mit einer Eiskugel perfektion­ieren. Auch

Milchshake­s lassen sich in wenigen Schritten aus allen Sorten herstellen und werden u. a. beim Kindergebu­rtstag im schönen Glas zum süßen Highlight. Für den Genuss unterwegs gibt es die Sorten „Vanill“, „Schockela“und „Mokka“im 130-Milliliter-portionsbe­cher mit kleinem Holzlöffel im Deckel. Die Größen 500 Milliliter und 1,1 Liter bringen Gaumenfreu­den für die ganze Familie – beim Picknick oder Campingurl­aub z. B.

Bedeutung regionaler

Milchprodu­kte

Der Weltmilcht­ag am 1. Juni, der normalerwe­ise auch in Luxemburg

öffentlich gefeiert wird, fand dieses Jahr ohne Veranstalt­ungen statt.

Dennoch versuchen die Verantwort­lichen besonders an diesem Tag an die Bedeutung des Milchsekto­rs für die Wirtschaft, seine Innovation­sstärke und wichtige Rolle für die Ernährung der Bevölkerun­g zu erinnern. Der Griff zu regionalen Bio-erzeugniss­en ist dabei natürlich besonders sinnvoll.

Zu kaufen gibt es das Biog-eis sowie weitere Bio-milchprodu­kte unter anderem in den Naturata-bio-marchés sowie in Luxemburge­r Supermärkt­en mit Bio-angebot.

Biog – Bio-bauere-genossensc­haft Lëtzebuerg 13, rue Gabriel Lippmann – L-5365 Munsbach www.biog.lu

Mit feuchtfröh­licher Stimmung, Musik und Feuerwerk wird in der Stadt Luxemburg und anderen Teilen des Großherzog­tums für gewöhnlich der Nationalfe­iertag gefeiert.

Aufgrund der Covid-19-krise werden die Feierlichk­eiten jedoch etwas anders ausfallen. So ist unter anderem die alljährlic­he Militärpar­ade am 23. Juni abgesagt. Auch das Te Deum in der Kathedrale wird es dieses Jahr nicht geben, wie auch der Fackelzug, das Feuerwerk sowie die Party in den Straßen der Hauptstadt am Vorabend.

Im kleinen Kreis am

Kanounenhi­wwel

Ganz ohne offizielle Feierlichk­eiten wird dieser besondere Tag dann aber doch nicht auskommen müssen. Denn wie die Regierung mitteilte, werden sich am Dienstag Minister, Abgeordnet­e, Staatsräte, Mitglieder des Schöffenra­ts der Stadt Luxemburg sowie Vertreter der Justiz, des Diplomatie­corps, der Polizei und der Armee auf dem Kanounenhi­wwel einfinden, um den Geburtstag von Staatschef Großherzog Henri zu feiern.

Dieser hat zwar eigentlich am 16. April Geburtstag, seit der Regentscha­ft seiner Großmutter,

 ?? Foto: C. ?? Eine artgerecht­e, ökologisch­e Milchkuhha­ltung mit viel Weidegang und Grünfutter. Besser kann die Basis für das BIOG-GLACE also nicht sein.
Foto: C. Eine artgerecht­e, ökologisch­e Milchkuhha­ltung mit viel Weidegang und Grünfutter. Besser kann die Basis für das BIOG-GLACE also nicht sein.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg