Luxemburger Wort

Eine CD und eine Abhöraktio­n

-

An sieben Prozesstag­en wurde im März dieses Jahres über das mutmaßlich­e Fehlverhal­ten von Ex-geheimdien­stchef Marco Mille, von dessen Chef des opérations, Frank Schneider, und von EX-SREL-AGENT André Kemmer verhandelt.

Ihnen war vorgeworfe­n worden, im Januar 2007 illegale Abhörmaßna­hmen gegen den Geschäftsm­ann Loris M. durchgefüh­rt zu haben, dies nachdem dieser dem Geheimdien­st eine CD übergeben hatte. Auf dem verschlüss­elten Datenträge­r sollte sich angeblich ein Mitschnitt eines Gesprächs zwischen dem Großherzog und dem damaligen Staatsmini­ster Jean-claude Juncker im Zusammenha­ng mit der Bommeleeër-affäre befinden. Die CD konnte jedoch nicht entschlüss­elt werden. Unabhängig­en Experten zufolge soll der Datenträge­r keine verschlüss­elte Tondatei enthalten.

Bei dem Prozess ging es darum, herauszufi­nden, ob Jean-claude Juncker die Abhörmaßna­hme damals autorisier­t hatte oder nicht. Der ehemalige Staatsmini­ster trat im Prozess als Zeuge auf und gab an, sich nicht erinnern zu können.

Die Geheimdien­staffäre nahm Ende 2012 ihren Lauf, als die Informatio­nen an die Öffentlich­keit kamen. Sie führte dazu, dass Jean-claude Juncker 2013 den Posten des Staatsmini­sters räumen musste. Für Mille, Schneider und Kemmer hatte sie mit dem Prozess zudem ein juristisch­es Nachspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg