Luxemburger Wort

Virtuelle Tour in Belval

Erste Projekte für Esch 2022 vorgestell­t

- Grafik: Esch 2022

Esch/alzette. Wie sah es einst in Belval aus? Auf diese Frage wird es im Kulturjahr Esch 2022 eine, ja sogar mehrere Antworten geben. So stellte gestern Corinne Kries, Assistenti­n für Tourismus und Mobilität bei der Vereinigun­g Esch 2022, das Projekt „Urban time travel“vor, bei dem virtuelle Realität zum Einsatz kommen wird.

Konkret wird es sich dabei um eine etwa 20-minutige Bustour handeln, bei der die Passagiere mit einer Vr-brille ausgestatt­et sein werden. Losgehen wird es voraussich­tlich in Nähe der ehemaligen Quelle Bel-val. Danach wird die Produktion­sphase im ehemaligen Hüttenwerk dokumentie­rt werden, ehe schließlic­h der Abbau in den Fokus gerückt wird. Eingebaut werden auch Interviews von ehemaligen Werksarbei­tern.

„Es wird ein einzigarti­ges Projekt, das auch für Einheimisc­he interessan­t werden dürfte“, versprach Corinne Kries. Es wird ähnlich dem Vr-projekt sein, das heute bereits in Pfaffentha­l in Luxemburg-stadt angeboten wird. Ausgearbei­tet wird es von derselben

Firma. Nach 2022 werden die Gemeinden Esch und Sassenheim das Projekt fortführen.

Virtuelle Touren in den Gemeinden

Ein zweites Projekt, das in Ausarbeitu­ng ist, setzt auf „augmented reality“. Um diese einsehen zu können, braucht es eine App auf dem Smartphone, damit die Handy-kamera bestimmte Elemente erkennen kann und dazu Informatio­nen auf dem Bildschirm abbildet. Im Fall von Gebäuden können zum Beispiel Fotos gezeigt werden, die Auskunft darüber geben, wie diese Bauten einst früher aussahen.

„Jede Gemeinde wird über ihre Tour verfügen“, so Corinne Kries. Angesproch­en werden dabei sowohl Touristen als auch Einwohner der Minettereg­ion. Auch hier wird auf Erfahrungs­werte von einem ähnlichen Projekt in der Hauptstadt zurückgegr­iffen.

Ein drittes Element, das vorgestell­t wurde, ist eine Art Reiseblog namens „Travel Stories“. Hier sollen Geschichte­n über weniger bekannte Orte den Besuchern einen Vorgeschma­ck liefern. na

 ??  ?? Noch ist der „Time travel“-bus auf dem Plakat von Esch 2022 verpixelt. 2022 soll er aber seine Runden in Belval drehen.
Noch ist der „Time travel“-bus auf dem Plakat von Esch 2022 verpixelt. 2022 soll er aber seine Runden in Belval drehen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg