Luxemburger Wort

Vorreiterr­olle als Gemeinde

Drei weitere Elektrofah­rzeuge für die Stadt Ettelbrück

-

Ettelbrück. Gleich für drei Elektrofah­rzeuge wurden die Schlüssel an die technische­n Betriebe der Stadt Ettelbrück überreicht. Während zwei Fahrzeuge dem Fuhrpark des Service de Canalisati­on und dem Service Cimetière zugeteilt wurden, ging ein Auto an den Service Concierger­ie.

Die Bestellung für zwei der Fahrzeuge wurde bereits im vergangene­n Dezember aufgegeben, doch infolge der Corona-pandemie sind sie erst vor wenigen Tagen

ausgeliefe­rt worden. Das Auto der Hausmeiste­r ist schon seit geraumer Zeit im Einsatz, doch durch die sanitäre Krise hatte sich die Schlüsselü­bergabe verzögert. Bei den Autos handelt es sich um Fahrzeuge der Marke Nissan und des Typs E-NV200, die einer ortsansäss­igen Garage ausgeliefe­rt wurden.

Die Leistung der 40kwh-batterie reicht für eine Fahrleistu­ng von etwa 230 Kilometer. Schon seit längerem sind zwei weitere E-NV200 bei den Services Industriel­s im Einsatz, sodass die Stadt Ettelbrück nun über fünf Minitransp­orter des baugleiche­n Typs verfügt.

„Die Gemeinde muss eine Vorreiterr­olle spielen“, war denn auch die Aussage von Bürgermeis­ter Jean-paul Schaaf bei der Schlüsselü­bergabe.

Das allererste e-fahrzeug, ein Minitransp­orter für die Elektriker, wurde schon vor 20 Jahren von der Ettelbrück­er Stadtverwa­ltung angeschaff­t. C.

 ??  ?? Der Fuhrpark der Stadt wurde umweltvert­räglich aufgestock­t.
Der Fuhrpark der Stadt wurde umweltvert­räglich aufgestock­t.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg