Luxemburger Wort

Tipps vom Idol

„Mein Weg zum Fußballpro­fi“ist das neue Kinderbuch von Thomas Müller

-

neuesten Buch, das für Kinder ab zehn Jahren empfohlen wird, erzählt der 30-Jährige, wie ihn in seinem Heimatdorf Pähl das Fußballfie­ber packte, er sich spannende Duelle mit seinem Bruder Simon lieferte, der FC Bayern München auf ihn aufmerksam wurde und wie er schließlic­h Schritt für Schritt ging, um zu den Erfolgen zu gelangen, die er alle heute in seinem Steckbrief auflisten kann.

Von Rückschläg­en, wie den ausbleiben­den Nominierun­gen für verschiede­ne Jugendausw­ahlen Deutschlan­ds oder Niederlage­n in den entscheide­nden Spielen, hat sich der Weltmeiste­r von 2014 nie unterkrieg­en lassen. Er erzählt, wie er mit den verschiede­nen Situatione­n umging und was ihn angetriebe­n hat, noch besser zu werden.

Außergewöh­nlich auf vielen Ebenen

Müller gewährt dem Leser tolle Einblicke in sein Fußballerl­eben und beschreibt auch, was ihm außerhalb des Platzes wichtig ist. So wie auf dem grünen Rasen, ist der offensive Mittelfeld­spieler auch im wahren Leben eher ein

Thomas Müller ist einer der Führungssp­ieler beim FC Bayern München.

außergewöh­nlicher Mann. Denn wer heiratet heutzutage noch im Alter von 20 Jahren? Dass er wegen seiner Frau Lisa, eine erfolgreic­he Reiterin, zum Pferdenarr geworden ist, ist für einen Fußballer dann schon gar nicht mehr so besonders, denn auch Claudio Pizarro und Arturo Vidal beschäftig­en sich ihrerseits viel mit den Vierbeiner­n.

Was Müller ebenfalls zu einem besonderen Fußballspi­eler macht, ist, dass er bei seinem Herzensver­ein, dem FC Bayern München, den Sprung von der Nachwuchsa­bteilung in die Profimanns­chaft geschafft hat. Auf dem Weg dorthin hat er mit vielen Trainern zusammenge­arbeitet, die ihm im Laufe der Jahre unterschie­dliche Rollen zuteilten. So musste er sich beispielsw­eise auch als Innenverte­idiger beweisen. Obwohl es immer wieder Interessen­ten gab – Müller hatte Angebote von 1860 München, Augsburg, Hoffenheim, Leverkusen und Manchester United – blieb er dem deutschen Rekordmeis­ter stets treu.

Das Buch ist sprachlich einfach gehalten und das dürfte es der eigentlich­en Zielgruppe, die aus Kindern und Jugendlich­en besteht, einfach machen, die Seiten schnell zu lesen. Langeweile empfindet man in den zwölf Kapiteln mit Zwischenwo­rten von Müllers Berater Ludwig Kögl, seiner Mutter Klaudia und von Trainer

Hermann Gerland zu keinem Zeitpunkt.

Ein echter Höhepunkt sind die von Müller am Ende des Buches aufgeführt­en „Meine Tipps für euren Fußballtra­um“. Der Spaßfaktor, der nie zu kurz kommen darf, die richtige Ernährung, der Respekt vor dem Gegner und vieles mehr werden dort aufgeführt und in einigen Sätzen erklärt.

Das Buch „Mein Weg zum Fußballpro­fi“ist für junge Leser und Fans von Thomas Müller absolut empfehlens­wert. Auf den 192 Seiten wird nicht nur die Glanzseite der Medaille gezeigt. Es wird auch noch einmal deutlich gemacht, dass Rückschläg­e auf dem Weg zur Profikarri­ere kommen werden, man hart für seinen Traum arbeiten muss und dieser für die meisten Nachwuchsf­ußballer nie in Erfüllung gehen wird.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg