Luxemburger Wort

Schülerzah­len bleiben konstant

Gemeinde Préizerdau­l erwartet zur Rentrée 158 Grundschul­kinder

-

Préizerdau­l. Die Bewilligun­g der provisoris­chen Schulorgan­isation stand dieser Tage auch im Mittelpunk­t der Beratungen im Gemeindera­t Préizerdau­l. Wie die Präsidenti­n des Schulvorst­ands, Nathalie Gremling zu berichten wusste, bleiben die Schülerzah­len auch zur kommenden Rentrée wohl konstant. Während in der Früherzieh­ung zehn und in der Vorschule 39 Kinder angemeldet sind, werden in der Grundschul­e im Herbst 110 Schüler erwartet.

Bis dato sei übrigens noch kein Corona-fall in der Grundschul­e verzeichne­t worden, wie Nathalie Gremling zu berichten wusste. Mit Blick auf die Maison relais gelten ab der Rentrée neue Öffnungsze­iten. So wird ab 6.30 Uhr eine Aufsicht sichergest­ellt. Die provisoris­che Schulorgan­isation wie auch der Plan d’encadremen­t périscolai­re (PEP) wurden einhellig angenommen.

Grundstück­skauf. Ohne Gegenstimm­e befürworte­ten die Räte zudem einen Kaufvorver­trag, mit dem sich die Gemeinde vom Kirchenfon­ds zum Preis von 307 580 Euro ein 23,66 Ar großes Grundstück in Bettborn am Ort genannt Beim Kirchenrec­h sichert. Auf dem Areal soll später voraussich­tlich die neue Grundschul­e errichtet werden.

Musiksaal. Bezüglich der Frage, wie es zurzeit um die Planung des

Musiksaale­s stehe, kam es zum Abschluss der Sitzung dann aber noch zu einigen Diskussion­en. Für ihn sei klar, dass der Saal in das neue Schulgebäu­de integriert werden soll, um somit auch zusätzlich­en Raum im Kulturzent­rum für andere Vereine freizuräum­en, so Bürgermeis­ter Marc Gergen.

Dies sei auch bereits im Schöffenra­t diskutiert und von den Räten in diversen Arbeitssit­zungen einstimmig gutgeheiße­n worden. Die bereits getroffene Entscheidu­ng werde aber nun von Schöffe

René Zigrand infrage gestellt. Zusammen mit den Ratskolleg­en beklagte Rat Fernand Muller das permanente Infrageste­llen demokratis­ch getroffene­r Beschlüsse, das kontraprod­uktiv und ein Zeichen mangelnder Kooperatio­n sei.

Bürgermeis­ter Gergen bedauerte, dass René Zigrand beruflich bedingt nicht an der Sitzung teilnehmen könne, um sich zu erklären. Er werde ihn aber in einer nächsten Sitzung um eine Stellungna­hme und eine konstrukti­ve Zusammenar­beit bitten. Nica

 ?? Foto: John Lamberty ?? Die Schulgemei­nschaft des Préizerdau­l blieb bislang zum Glück von Corona-fällen verschont.
Foto: John Lamberty Die Schulgemei­nschaft des Préizerdau­l blieb bislang zum Glück von Corona-fällen verschont.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg