Luxemburger Wort

Ein Stück näher an der Normalität

Schulorgan­isation 2020/2021 in der Gemeinde Lorentzwei­ler wieder wie vor Corona-zeiten

-

Lorentzwei­ler. Eine Rückkehr in den vor der Pandemie bekannten Schulallta­g strebt das von Nadine Jegen präsidiert­e lokale Schulkomit­ee mit der Schulorgan­isation 2020/2021 an, die in der jüngsten Gemeindera­tssitzung in Lorentzwei­ler vorgestell­t wurde. Vorgesehen ist, dass 354 Schüler von 31 Lehrkräfte­n auf dem Campus Jos Wohlfart unterricht­et werden.

Wegen der hohen Zahl an eingeschri­ebenen Kindern ist im Zyklus 1 eine zusätzlich­e Klasse geplant. Noch nicht besetzt sind zwei Lehrposten und drei Lehreinhei­ten. Die Schulzeite­n wurden so angepasst, dass Schulbegin­n und -ende der einzelnen Zyklen nur wenige Minuten auseinande­rliegen.

Auf Anfrage von Rätin Carole Ney (Déi Gréng) wurde der Einsatz eines Elektro-busses im Schultrans­port diskutiert. Bürgermeis­ter Jos Roller (Är Leit) zeigte sich nicht überzeugt, dass der E-antrieb die Technologi­e der Zukunft sei.

Der Gemeindera­t beriet zudem über folgende Themen:

Gemeindefi­nanzen. Das Virus wird negative Konsequenz­en auf den vorgesehen­en Gemeindean­teil an der Dotation de l'état 2020 haben. Der zuständige Beamte Henri Rasqué verwies auf ein Minus von 1,6 Millionen Euro, versichert­e aber, dass diese Einbußen im kommunalen Haushalt als „verkraftba­r“eingestuft werden können und alle begonnenen Projekte verwirklic­ht werden.

Hochspannu­ngsleitung­en. Aus dem Bericht einer Arbeitssit­zung mit dem Gemeindera­t Steinsel geht hervor, dass die Räte Bedenken zum Projekt „22kv – 380 kv“des Netzbetrei­bers Creos haben. Vorgesehen sind der Bau einer Transforma­torstation auf dem Heisdorfer Plateau sowie die Installati­on einer Hochstroml­eitung mit einer Leistung von 380 kv, die das Alzettetal und die Ortschaft Hünsdorf überzieht.

Die hohen Betonmaste­n der Freileitun­g hätten sowohl in optischer Hinsicht als auch wegen der elektromag­netischen Strahlunge­n negative Auswirkung­en, hieß es in der Sitzung. Eine Lösung könnte durch eine Kabelverle­gung unter Tage erreicht werden. Gefordert wird eine Studie zu den elektromag­netischen Konsequenz­en und Umweltausw­irkungen mit Blick auf die benachbart­en Natura-2000und Quellwasse­rschutzzon­en. c.k.

 ?? Foto: Charlot Kuhn ?? Ab dem Herbst werden 354 Schüler auf dem Schulcampu­s Jos Wohlfart unterricht­et.
Foto: Charlot Kuhn Ab dem Herbst werden 354 Schüler auf dem Schulcampu­s Jos Wohlfart unterricht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg