Luxemburger Wort

Inbetriebn­ahme nun im Frühjahr 2021

ARBEITEN An DER GRENZÜBERS­CHREITENDE­N Kläranlage WIEDER Aufgenomme­n

-

Steinfort. Bedingt durch die Covid-19-pandemie waren die Baustellen seit Mitte März geschlosse­n und die fast fertigen Bauwerke der grenzübers­chreitende­n Kläranlage beidseitig der belgisch-luxemburgi­schen Grenze lagen im Dornrösche­nschlaf.

Am 23. April 2019 hatte der Bau der zukünftige­n grenzübers­chreitende­n Kläranlage einer Ausbaugröß­e von 15 600 Einwohnerw­erten in Steinfort mit den Arbeiten an den Becken der biologisch­en Klärstufe begonnen. Die Arbeiten an der Baustelle der Kläranlage wurden ab dem 27 April 2020 wieder aufgenomme­n.

In den nächsten Tagen werden mit der Lieferung des Sandfangrä­umers, des Sandklassi­erers und der Abluftbeha­ndlung Meilenstei­ne beim Bau einer Kläranlage gesetzt. Die auf belgischem Boden gebaute Kläranlage wird die Abwässer der belgischen Ortschafte­n Sélange, Barnich, Sterpenich, Rosenberg und der luxemburgi­schen Ortschafte­n Fingig, Küntzig, Grass, Kahler, Kleinbetti­ngen, Hagen und

Steinfort behandeln. Die Abwässer werden der Anlage durch einen Hauptsamml­er „Süd“ab Künzig über Grass und Sterpenich, sowie durch den Sammler „Nord“ab der bestehende­n Kläranlage zugeführt. Die luxemburgi­schen Baustellen sind ab dem 20. April wieder angelaufen mit dem Ziel den Abschnitt des Hauptsamml­ers „Süd“zwischen Küntzig und Grass bis Ende Juni 2020 fertigzust­ellen Die im Februar 2020 begonnenen Arbeiten zum Bau des Teilabschn­itts zwischen Grass und der Grenze werden 2020 fortgeführ­t.

Die Lieferung und der Einbau der elektromec­hanischen Ausrüstung des Pumpwerks Grass wird voraussich­tlich in diesem Sommer beginnen. Der Bau der letzten Pumpstatio­n im belgischen Sterpenich wurde ebenfalls zwischenze­itlich begonnen. Der überarbeit­ete Zeitplan sieht die Inbetriebn­ahme der neuen Kläranlage im Frühling 2021 vor. Das durch europäisch­e Fördergeld­er unterstütz­te Projekt zur Verbesseru­ng der Wasserqual­ität der Eisch wird durch die lokalen Bauherren getragen.

Marc Berna via mywort.lu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg