Luxemburger Wort

Ein Gewinn für jeden

Oeuvre nationale de secours Grande-Duchesse Charlotte zahlt 2019 rund 21 Millionen Euro Hilfsgelde­r aus

-

Luxemburg. Wer sich ein Lotterielo­s kauft, hofft auf den großen Gewinn. Statistisc­h gesehen stehen die Chancen dafür sehr schlecht. Eine reine Geldversch­wendung ist das Kaufen solcher Lose allerdings nicht – denn die Einnahmen der Loterie nationale werden für wohltätige Zwecke genutzt.

Die Oeuvre nationale de secours Grande-Duchesse Charlotte ist für die Verwaltung der Lotterie und deren Umsätze verantwort­lich. Wie aus dem kürzlich veröffentl­ichten Jahresberi­cht der Vereinigun­g hervorgeht, standen 21,8 Millionen Euro der Vereinigun­g im vergangene­n Jahr zur Verfügung. 96 Prozent dieser Gelder, 20,9 Millionen Euro, wurden für wohltätige Zwecke investiert – 6,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auf mehreren Ebenen

Die öffentlich­e Einrichtun­g, die ursprüngli­ch als Ziel hatte, den Opfern des Zweiten Weltkriegs zu helfen, agiert landesweit auf fünf Ebenen: im Sozial- und Umweltbere­ich, aber auch kulturelle Projekte, Initiative­n der Erinnerung­skultur und im Sportwesen werden unterstütz­t.

Die meisten Gelder gehen an den Fonds national de solidarité (7,28 Millionen Euro) und die Offices

sociaux der Gemeinden (3,6 Millionen Euro). Ein Règlement grand-ducal regelt die Anteile der Einnahmen, die die Oeuvre als sogenannte­n Quote-Parts an diese Einrichtun­gen auszahlen muss.

Der zweitgrößt­e Anteil der Gelder geht an diverse Organisati­onen, die die Zuschüsse in eigene

Dienste und Initiative­n investiere­n. Zu den regelmäßig Begünstigt­en zählen unter anderem die Croix-Rouge, die Fondation Caritas, die Ligue médico sociale und das Comité olympique et sportif luxembourg­eois (COSL). Insgesamt gingen 5,26 Millionen Euro an solche Vereinigun­gen.

62 Millionen Euro für die Gewinner

Aber auch einzelne Projekte sind im Finanzieru­ngsprogram­m der Oeuvre inbegriffe­n. 2019 wurden 113 Projekte mit insgesamt 4,78 Millionen Euro unterstütz­t. Ein Großteil der Gelder (4,2 Millionen Euro) machen sogenannte Aides ponctuelle­s, also Startgelde­r für Projekte aus.

Aber auch die Glücksspie­ler gingen nicht ganz leer aus. Denn die Loterie nationale schüttete 2019 insgesamt rund 62 Millionen Euro an diverse Gewinner aus. Insgesamt wurden Lose in Höhe von 111 Millionen Euro verkauft. m.r.

 ?? Foto: Chris Karaba ?? Der Umsatz der Loterie nationale geht an die Oeuvre nationale de secours Grande-Duchesse Charlotte, die landesweit verschiede­ne Projekte finanziell unterstütz­t.
Foto: Chris Karaba Der Umsatz der Loterie nationale geht an die Oeuvre nationale de secours Grande-Duchesse Charlotte, die landesweit verschiede­ne Projekte finanziell unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg