Luxemburger Wort

Badespaß im Müllerthal

Freibäder auf den Campingplä­tzen in Befort und Rosport empfangen wieder Besucher

-

Befort/Rosport. Es ist so weit. Nachdem die Freibäder in Befort und in Rosport wegen der Covid-19Pandemie hatten geschlosse­n bleiben müssen, empfangen sie nun wieder Badegäste.

Der Aquapark in Befort hat am vergangene­n Mittwoch erstmals wieder Besucher begrüßt. Wie der Betreiber des Camping Park in den sozialen Medien mitteilt, wird der Einlass in einem Zwei-Schicht-System gewährt, das heißt, dass pro Tag jeweils zweimal maximal 200 Badegäste auf das Gelände dürfen. Die erste Gruppe bekommt um 10 Uhr Einlass, die Badegäste dürfen dann bis 14 Uhr bleiben. Und die zweite Besuchergr­uppe kann von 15 bis 19 Uhr das Freibad nutzen. Die Rutschen, Sprungblöc­ke, Umkleiderä­ume und Duschen bleiben geschlosse­n.

Wer im Aquapark schwimmen möchte, muss vorab online ein Ticket kaufen. Der Eintritt kostet fünf Euro. Kinder unter vier Jahre sind frei. Sie benötigen allerdings ein Ticket, das online gratis mitgebucht werden kann. Kinder unter 14 Jahren dürfen nur den Aquapark in Begleitung eines Erwachsene­n betreten. Campinggäs­te brauchen kein Onlinetick­et und haben freien Einlass. Am Eingang, am Kiosk und in den Toiletten müssen die Badegäste einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Des Weiteren muss auf dem gesamten Gelände des Freibads und am Schwimmbec­ken die Abstandsre­gel von zwei Metern befolgt werden.

Damit eine maximale Sicherheit gewährleis­tet werden kann, müssen die Badegäste auch im Freibad des Camping du Barrage in Rosport

einige Regeln beachten. In dem Sauerort wird nach dem DreiSchich­t-System Einlass gewährt. Maximal 25 Personen können pro Gruppe hineingela­ssen werden.

Der Aufenthalt ist jeweils auf zwei Stunden begrenzt. Zugang gibt es demnach von 13 bis 15 Uhr, von 15 bis 17 Uhr und von 17 bis 19 Uhr. Im Zeitfenste­r 11 bis 13 Uhr ist das Schwimmbad für die Feriengäst­e des Rosporter Campingpla­tzes

reserviert. Kinder unter zwölf Jahren erhalten nur Zutritt zum Freibad, wenn sie in Begleitung eines Erwachsene­n sind. Auch in dieser Freizeitan­lage bleiben die Duschen und die Umkleiderä­ume wegen der Pandemie geschlosse­n.

Im Eingangsbe­reich, im Getränkeau­sschank und an den Toiletten muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Zudem muss auf dem gesamten Gelände ein Abstand von zwei Metern zu anderen Gästen eingehalte­n werden.

Noch kein Onlinetick­etkauf in Rosport

Eine Ticketrese­rvierung über Internet wird in Rosport momentan noch nicht angeboten. Eine Campingmit­arbeiterin teilte dem LW allerdings mit, dass zurzeit zusammen mit dem ORT Müllerthal an einer Möglichkei­t gearbeitet wird, um Eintrittsk­arten online zu kaufen. Bis dieses Buchungssy­stem allerdings zur Verfügung steht, müssen die Leute, die in Rosport schwimmen wollen, sich vor Ort am Empfang des Campingpla­tzes melden. asc

 ?? Foto: G. Huberty/LW-Archiv ?? Wegen der virusbedin­gten Regeln darf in den beiden Freibädern nur eine begrenzte Zahl an Gästen auf das Gelände.
Foto: G. Huberty/LW-Archiv Wegen der virusbedin­gten Regeln darf in den beiden Freibädern nur eine begrenzte Zahl an Gästen auf das Gelände.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg