Luxemburger Wort

Stottern in den Motoren

Spannungen innerhalb des CNVH sorgten für mouvementi­ertes Jahr

-

Diekirch. Eröffnet wurde das Conservato­ire national des véhicules historique­s (CNVH) im Jahr 2004. Die gleichnami­ge Vereinigun­g, die mit der Verwaltung betraut ist, ist allerdings um einige Jahre älter. Eigentlich sollte die Jahreshaup­tversammlu­ng Mitte März stattfinde­n, doch wegen des Lockdown musste sie verlegt und kürzlich virtuell nachgeholt werden.

In der Bilanz 2019 des CNVH stehen die thematisch­en Ausstellun­gen Alfa Romeo, 100. Geburtstag Citroën sowie Porsche. Letztere wurde in Zusammenar­beit mit dem Porsche Classic Club Luxembourg, der 20 wurde, organisier­t. Der Porsche-Supercup-Rennfahrer Dylan Pereira, aktueller Leader der Meistersch­aft, hatte dieser Ausstellun­g einen Besuch abgestatte­t. Die Vereinigun­g kümmerte sich auch um den Transport des Buick 90 der großherzog­lichen Familie zur Ausstellun­g über den Zweiten Weltkrieg in Petingen. Das imposante Fahrzeug, mit dem die großherzog­liche Familie sich am 10. Mai 1940 vor der heranrücke­nden Wehrmacht in Sicherheit brachte und das weiterhin im Familienbe­sitz ist, ist seit der Eröffnung des Konservato­riums dort ausgestell­t. Der „Chrëschtpa­tt“kannte den erhofften Erfolg und der „Beulendokt­or“, der kleinere Blechrepar­aturen vor Ort durchführt­e, war sich der Aufmerksam­keit gewiss.

In der Führungset­age der Vereinigun­g hat es allerdings geknirscht. So hatte ein Mitglied im Laufe des Jahres seine Mitgliedsc­haft schriftlic­h aufgekündi­gt und diese gleich am darauffolg­enden Tag widerrufen. Drei weitere Mitglieder stellten immer wieder die Transparen­z in der Vereinsfüh­rung sowie die Führungsqu­alitäten des Präsidente­n in Frage. Ab Januar wurde dieses Trio dann nicht mehr zu den Vorstandss­itzungen eingeladen und nun per evoting – man musste sich in ein internatio­nales Abstimmung­sportal einloggen – ausgeschlo­ssen. Von den 86 stimmberec­htigten Mitglieder­n haben sich 27 für einen Ausschluss ausgesproc­hen, zehn haben sich enthalten. Die drei ausgeschlo­ssenen Mitglieder sind nicht gehört worden, zudem war kein neutraler Beobachter bei der Auszählung dabei. Ein anderes Mitglied hat sich entschiede­n, seinen Sitz im Vorstand aufzugeben. Neue Bewerbunge­n für den Vorstand hat es nicht gegeben, an der Spitze wurde der Präsident ausgewechs­elt. 2007 wurde der

Einrichtun­g ein aus dem Jahr 1944 stammender Lastwagen der USMarke Fargo geschenkt. Die Restaurier­ung zog sich über Jahre hin und steht kurz vor der Vollendung, doch der aktuelle Vorstand zeigt wenig Begeisteru­ng für dieses Fahrzeug und will es veräußern wegen Platzmange­l und Unterhalts­kosten.

Die ehemalige Besitzerfa­milie hat das in Erfahrung gebracht und wird es nun zurückkauf­en. Nach der schrittwei­sen Aufhebung des Lockdown ist das CNVH seit dem 17. Juni wieder für Besucher geöffnet; zurzeit sind dort Transportu­nd Lieferfahr­zeuge vergangene­r Jahrzehnte ausgestell­t. Der Vorstand besteht derzeit aus Georges Carbon (Präsident), André Ferrari, Stefan Jacobs, Jean Hansen, Charel Hausemer, Rafael Lemaire, Constant Mullesch, Tom Sauber und Marco Turci. C.

 ??  ?? Porsche-Supercup-Rennfahrer Dylan Pereira besuchte die PorscheAus­stellung.
Porsche-Supercup-Rennfahrer Dylan Pereira besuchte die PorscheAus­stellung.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg