Luxemburger Wort

2,5 Millionen Euro für Hof Hess

Gemeinde Feulen will in der Immobilie sechs zusätzlich­e Einheiten bezahlbare­n Wohnraums schaffen

-

Feulen. In der jüngsten Sitzung beschloss der Gemeindera­t Feulen einstimmig, den Hof Hess – in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum Standort des geplanten neuen Gemeindeha­uses gelegen – samt einem Grundstück von 75 Ar für 2 525 000 Euro zu kaufen. Die Gemeindeve­rantwortli­chen wollen hier sechs zusätzlich­e soziale Wohnungen einrichten.

In einem Teil des Gebäudekom­plexes sind bereits fünf Wohnungen eingericht­et. Die entspreche­nden Mietverträ­ge werden nach dem Kaufakt auf die Gemeinde überschrie­ben.

Schulorgan­isation. Angenommen wurde ebenfalls die definitive Schulorgan­isation für das kommende Jahr. Insgesamt werden 31 Kinder die Früherzieh­ung, 51 den Kindergart­en und 188 (C 2: 59, C 3: 64, C 4: 65) die Grundschul­e besuchen. Sie werden betreut von 15 Lehrkräfte­n.

Kaufverspr­echen. Op der Tomm verkauft die Gemeinde zwei Grundstück­sbesitzern jeweils eine kleinere Parzelle, um diesen den Zugang zu ihren Parzellen zu ermögliche­n. Einerseits sind es 0,47 Ar für 21 150 Euro, anderersei­ts 0,44 Ar für 19 800 Euro. Die Hecken, die hier entfernt werden müssen, sollen durch Anpflanzun­gen andernorts kompensier­t werden.

Bauschuttd­eponien. Positiv begutachte­ten die Räte auch das Vorhaben der Regierung, den 2004 aufgestell­ten sektoriell­en Leitplan für Bauschuttd­eponien wieder aufzugeben.

Konvention­en. Um ein weiteres Jahr verlängert werden auch die Konvention­en mit dem Conservato­ire du Nord sowie dem Club

Senior Nordstad. Die jeweiligen Beiträge für die Gemeinde liegen bei 105 323 beziehungs­weise 5 271 Euro im Jahr.

Grundsteue­r. Auf Vorschlag des Schöffenra­ts werden die Hebesätze für Grund- und Gewerbeste­uer auch im kommenden Jahr unveränder­t bleiben.

Kostenvora­nschläge. Angenommen wurde darüber hinaus ein Kostenvora­nschlag in Bezug auf kleinere ökologisch­e Renovierun­gen in Schule, Maison relais und Crèche (53 000 Euro) sowie ein weiterer betreffend die Neugestalt­ung der Grünfläche Am Säif in Niederfeul­en (33 000 Euro).

Forstplan. Keine Diskussion­en gab es letztendli­ch auch über das Budget des Forstplans für das kommende Jahr. Dort stehen Ausgaben von 12 450 Euro Einnahmen von 13 350 Euro gegenüber. NiM

 ?? Foto: Nico Muller ?? Im Feulener Gemeindeha­us sind sich die Räte einig, in Zukunft weitere Sozialwohn­ungen bereitzust­ellen.
Foto: Nico Muller Im Feulener Gemeindeha­us sind sich die Räte einig, in Zukunft weitere Sozialwohn­ungen bereitzust­ellen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg