Luxemburger Wort

Auf der Suche nach Ruhe

Fußball-Rekordmeis­ter Jeunesse will die Skeptiker zum Auftakt der BGL Ligue Lügen strafen

- Von Joe Turmes

Selten stand ein Club so stark unter Druck, ehe die Saison begonnen hat. Jeunesse wurde nach dem Abgang von mehreren Leistungst­rägern im Sommer eine äußerst schwierige Saison in der BGL Ligue vorausgesa­gt. Die neuen griechisch­en Investoren taten sich lange Zeit schwer auf dem Transferma­rkt.

Kurz vor Transfersc­hluss wurden sieben neue Spieler unter Vertrag genommen. Der Rekordmeis­ter verpflicht­ete die Verteidige­r Abdoulaye Diallo (SEN) und Xavier Tomas (F), die Mittelfeld­spieler Steven Crolet (F) und Georgios Xenitidis (GR) sowie die Angreifer Markus Einsiedler (D), Mégan Laurent (B) und Alexandros Voilis (GR).

Sicherheit bekommt man nicht, indem man sich hinten reinstellt. Trainer Marcus Weiss

Auf den neuen Trainer Marcus Weiss wartet eine Herkulesau­fgabe: Er muss die Neuen innerhalb von kurzer Zeit integriere­n. Im Idealfall soll der ein oder andere Neuzugang bereits am Samstag im Stadtderby bei Fola zu einem gelungenen Auftakt beitragen.

Der Deutsche versucht, sich nicht von den Diskussion­en über die Probleme des Rekordmeis­ters ablenken zu lassen. „Mein Job ist es, die Trainingse­inheiten gut vorzuberei­ten und zu leiten. Die Spieler, die ich seit Saisonbegi­nn zur Verfügung habe, waren mit großer Motivation bei der Sache.“

Sie waren sogar bereit, oft zwei Mal am Tag zu trainieren, obwohl sie ihr Brot nicht ausschließ­lich mit dem Fußball verdienen. „Wir hatten eine Menge Arbeit in den vergangene­n Wochen und Tagen“, ergänzt Weiss. Fortschrit­te sind erkennbar. Bei der Generalpro­be am Mittwoch siegte der Rekordmeis­ter mit 6:1 gegen US Esch.

Weiss hofft, dass sein Team auch gegen Fola eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung zeigen wird. Der 33-Jährige macht darauf aufmerksam, dass vier der sieben kurzfristi­g verpflicht­eten Neuzugänge bereits etwas mit der Spielweise von Jeunesse vertraut sind. „Markus Einsiedler trainiert seit zwei Wochen mit der Mannschaft, die beiden Griechen Georgios Xenitidis und Alexandros Voilis seit zehn

Tagen. Auch Xavier Tomas hat schon einige Trainingse­inheiten mit uns absolviert.“

Weiss muss dennoch das große Ganze im Blick haben. „Es geht darum, am Samstag die bestmöglic­he Mannschaft aufzustell­en und nicht alle kurzfristi­g verpflicht­eten Spieler gleichzeit­ig zum Einsatz kommen zu lassen. Wir wollen ein Team sein, das sich durch ein gut funktionie­rendes System auszeichne­t.“

Weiss geht auf die unterschie­dlichen Profile ein, die die Neuen mitbringen: „Die beiden Griechen können richtig gut kicken. Beide sind jedoch erst 20 Jahre alt. Man kann keine Wunderding­e von ihnen erwarten. Xavier Tomas weist eine Menge Erfahrung auf. Bevor er zu uns kam, hat er jedoch längere Zeit kein Mannschaft­straining mehr gehabt.“

19-Jähriger steht im Tor

Spannend wird am Samstag nicht nur zu beobachten sein, wie sich die Neuzugänge schlagen werden. Mit Lucas Fox wird ein 19-Jähriger im Tor stehen. „Torwarttra­iner Christoph Schesniak hat mir nach dem Abgang von Kevin Sommer gesagt, dass Jeunesse mit Lucas Fox einen richtig starken Torhüter in der Hinterhand hat. Er ist gut ausgebilde­t worden. Er ist der ideale Kandidat, um ihm Vertrauen zu schenken.“Neben Fox werden am Samstag weitere junge

Spieler wie beispielsw­eise Rick Brito gefordert sein. Mit Alessandro Fiorani und Emmanuel Lapierre (beide verletzt) werden zwei erfahrene Spieler nicht zur Verfügung stehen.

Jeunesse will unabhängig vom Personal im Derby mutig auftreten. Weiss geht mit gutem Beispiel voran: „Sicherheit bekommt man nicht, indem man sich hinten reinstellt. Derbys spielt man nicht, Derbys gewinnt man.“

Der Deutsche hofft auf eine Trotzreakt­ion: „Wir wurden teilweise so schlecht geschriebe­n, nun liegt es an uns, den Skeptikern das Gegenteil zu beweisen.“Ein Erfolgserl­ebnis würde dazu führen, dass wieder mehr Ruhe herrscht.

 ?? Fotos: Fernand Konnen ?? Trainer Marcus Weiss und die kurzfristi­g verpflicht­eten Neuzugänge: Markus Einsiedler (Nummer 11), Georgios Xenitidis (20), Alexandros Voilis (23) und Xavier Tomas (r.). Der Wechsel von Aldin Dervisevic (21) stand bereits Anfang Mai fest.
Fotos: Fernand Konnen Trainer Marcus Weiss und die kurzfristi­g verpflicht­eten Neuzugänge: Markus Einsiedler (Nummer 11), Georgios Xenitidis (20), Alexandros Voilis (23) und Xavier Tomas (r.). Der Wechsel von Aldin Dervisevic (21) stand bereits Anfang Mai fest.
 ??  ?? Leiteten die Wechsel wie den von Abdoulaye Diallo (r.) in die Wege: Sekretär Marc Volkmann (l.) und Vizepräsid­ent Panagiotis Katsaitis.
Leiteten die Wechsel wie den von Abdoulaye Diallo (r.) in die Wege: Sekretär Marc Volkmann (l.) und Vizepräsid­ent Panagiotis Katsaitis.
 ??  ?? Der 34-jährige Franzose Xavier Tomas soll in der Abwehr von Jeunesse eine Schlüsselr­olle einnehmen.
Der 34-jährige Franzose Xavier Tomas soll in der Abwehr von Jeunesse eine Schlüsselr­olle einnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg