Luxemburger Wort

Klangwunde­r am Crosstrain­er

Im Redaktions­test – die In-Ear-Kopfhörer „Beoplay E8 Sport“von Bang & Olufsen

-

Sport ist Mord: Sich für eine Runde durch den Park oder den Gang ins Fitnessstu­dio zu motivieren, fällt häufig schwer. Das Einzige, was für ein wenig Antrieb sorgt, ist gute Musik. Die Aufgabe, diese vom Smartphone zum Ohr zu transporti­eren, übernehmen immer häufiger Bluetooth-Kopfhörer, die die Hobbysport­ler nicht mit störenden Kabeln vom eigentlich­en Ziel abbringen: den Körper auf Vordermann zu bringen.

Alternativ­e zum Marktführe­r

Wer sich umschaut, erhält den Eindruck, der Markt biete nur ein einziges Produkt – die weißen In-EarKopfhör­er „AirPods“von Apple, die so aussehen, als ob jemand böswillig das Kabel entfernt hätte. Dass es auch Alternativ­en gibt, ist nicht jedem bewusst. Ein Grund mehr, sich eines der Produkte, die „Beoplay E8 Sport“von Bang &

Olufsen, einmal genauer anzuschaue­n.

Zum Lieferumfa­ng zählen Ohrpassstü­cke in vier und sogenannte „Ohrflossen“in drei Größen, mit denen sich die Kopfhörer an den äußeren Gehörgang anpassen lassen. Beim Einsetzen sollte man diese jedoch nicht zu weit eindrehen, denn ansonsten drohen sie aus dem Ohr zu rutschen – was im Test anfangs ein Problem darstellte. Die optimale Passform ist erreicht, wenn die Kopfhörer locker im Ohr sitzen und die Ohrflossen senkrecht nach oben zeigen.

Aufgeladen werden die wasserdich­ten Kopfhörer in der farblich passenden Ladeschale – wahlweise per Kabel oder drahtlos mit dem separat erhältlich­en Ladepad (um 125 Euro). Wer sie nach dem Gebrauch in der Schale aufbewahrt, kann mit einem kompletten Ladevorgan­g rund 30 Stunden Musik genießen. Auch ohne Zwischenla­dung sind es immer noch beachtensw­erte sieben Stunden.

Einfache Bedienung

Der Klang überzeugt und auch die Bedienung ist kinderleic­ht: Ein Tapser auf den rechten Kopfhörer bedeutet Play oder Pause, mit Doppelklic­k geht es zum nächsten

Track. Etwas schwierige­r gestaltet sich die Deaktivier­ung des Transparen­zmodus, wobei das Noise Canceling an sich keinen Grund zur Beanstandu­ng liefert. Besser klappt dies mit Hilfe der firmeneige­nen App. Hier können auch verschiede­ne Klangmodi ausgewählt werden. Individuel­le Einstellun­gen sind ebenfalls möglich.

Abzüge in der Bewertung gibt's für die Telefonfun­ktion. Ein Gespräch lässt sich zwar problemlos führen, jedoch hört man sich selbst dabei lediglich gedämpft.

Fazit: Die „Beoplay E8 Sport“von Bang & Olufsen sind eine gute, wenn auch nicht gerade günstige Alternativ­e zu den üblichen InEar-Kopfhörern. Wer sich beim Schwitzen jedoch von anderen Gym-Besuchern absetzen möchte, kommt an den Designstüc­ken – vor allem an jenen in der Farbe Oxygen Blue – kaum vorbei. mij

 ?? Foto: Hersteller ?? Die „Beoplay E8 Sport“sind in den Farben Schwarz und Oxygen Blue (Foto, um 350 Euro) sowie in einer limitierte­n Fernando-Alonso-Sonderedit­ion (um 400 Euro) erhältlich.
Foto: Hersteller Die „Beoplay E8 Sport“sind in den Farben Schwarz und Oxygen Blue (Foto, um 350 Euro) sowie in einer limitierte­n Fernando-Alonso-Sonderedit­ion (um 400 Euro) erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg