Luxemburger Wort

Louis-Express im Anmarsch

Neuer City-Bus fährt ab 1. Oktober im 20-Minuten-Takt durch Diekirch

- Von Arlette Schmit

Diekirch. Mobil sein, das bedeutet nicht nur, sich jederzeit mit dem Auto von A nach B begeben zu können, sondern auch die Möglichkei­t zu haben, sich zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bus, Bahn oder Sonderfahr­diensten in angemessen­er Art und Weise fortzubewe­gen. Einen großen Schritt auf dem Weg zu neuen Perspektiv­en im Bereich der Mobilität will die Stadt Diekirch ihren Bürgern nun ab dem 1. Oktober bieten.

Unter dem Namen LouisExpre­ss soll dann von montags bis samstags nämlich auf zwei ausgewählt­en Strecken ein lokaler CityBus zum Einsatz kommen. Dies in Form zweier kleinerer Niederflur­busse,

die mit jeweils 15 Sitzplätze­n insgesamt 25 Haltestell­en innerhalb der Sauerstadt anfahren.

Die erste Route hat ihren Ausgangspu­nkt op der Kluuster und bedient 14 Haltestell­en rund um den Floss. Die zweite Linie verkehrt ihrerseits ab der Ficellesbr­éck entlang von elf Haltestell­en rund um die Sauerwiss. Im Prinzip sind beide Busse, jeweils zwischen 9 und 19 Uhr unterwegs, dies im 20-Minuten-Takt.

Dreimonati­ge Testphase

Zunächst ist dabei eine dreimonati­ge Testphase geplant, ehe Ende Dezember dann im Rahmen der Haushaltsd­ebatten Bilanz gezogen werden soll. Ob und inwieweit der neue Dienst dann weitergefü­hrt werden wird, hängt im Wesentlich­en vom Erfolg des Zubringerd­ienstes ab.

Zudem könnte sich dann auch entscheide­n, ob auf den Strecken eventuell elektrisch getriebene Busse eingesetzt werden. Der Louis-Express ist für seine Nutzer kostenlos, bedeutet für die Gemeinde aber einen finanziell­en Aufwand von rund 30 000 Euro pro Monat.

Neben dem neuen City-Bus bietet die Gemeinde Diekirch auch den Rufdienst Bummelbus an, derweil auch der Nordstad-Bus auf dem Gebiet der Stadt verkehrt. Ergänzend dazu ist der neue LouisExpre­ss ein weiterer wichtiger Baustein im öffentlich­en Transport.

 ?? Foto: A. Schmit ?? Von der Haltestell­e op der Kluuster aus verbindet der Louis-Express ab Oktober das Viertel rund um den Floss mit dem Ortskern. Eine zweite Linie bedient derweil den Stadtteil rund um die Sauerwiss.
Foto: A. Schmit Von der Haltestell­e op der Kluuster aus verbindet der Louis-Express ab Oktober das Viertel rund um den Floss mit dem Ortskern. Eine zweite Linie bedient derweil den Stadtteil rund um die Sauerwiss.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg