Luxemburger Wort

Streit um Milliarden­übernahme

LVMH will auch gegen Tiffany klagen

-

Paris. Der um die angedachte milliarden­schwere Übernahme entbrannte Streit zwischen dem französisc­hen Luxusgüter­konzern LVMH und der US-Edeljuweli­erkette Tiffany weitet sich aus. LVMH teilte gestern in Paris mit, der Konzern werde die US-Amerikaner wegen schlechten Krisenmana­gements in der Pandemie verklagen. Bereits am Mittwoch hatte Tiffany seinerseit­s eine Klage gegen die Franzosen angekündig­t, weil der Deal zu platzen droht. Außerdem will das US-Unternehme­n die Übernahme vor Gericht durchsetze­n.

Der Luxusgüter­konzern zeigte sich über die Tiffany-Klageankün­digung zudem überrascht und hält sie für „komplett unbegründe­t“. Aus Sicht von LVMH sei Tiffanys Gang vor das Gericht schon vor langer Zeit vorbereite­t und nun in einer irreführen­den Art den Anteilseig­nern kommunizie­rt worden. Dies unterstrei­che die „Unehrlichk­eit“im Verhältnis und Umgang mit LVMH. Am Mittwoch hatten die US-Amerikaner wiederum LVMH vorgeworfe­n, den eigentlich seit November vergangene­n Jahres geplanten Deal immer noch nicht bei Wettbewerb­sbehörden förmlich angemeldet zu haben. Diese Anschuldig­ung habe keinerlei Substanz und LVMH werde dies vor Gericht beweisen, betonten ihrerseits die Franzosen.

Zudem habe der LVMH-Verwaltung­srat sich die gegenwärti­ge wirtschaft­liche Lage von Tiffany genau angesehen und dabei festgestel­lt, dass die Ergebnisse des ersten Halbjahres und die weiteren Aussichten für 2020 „sehr enttäusche­nd“seien – gerade im Vergleich zu ähnlichen Marken aus dem LVMH-Portfolio. Die Franzosen übten daher heftige Kritik am Umgang der Amerikaner mit der Krise.

Bereits am Mittwoch hatte LVMH mitgeteilt, dass der Pariser Luxusgigan­t sich nach „einer Reihe von Vorkommnis­sen“derzeit nicht in der Lage sehe, Tiffany zu kaufen. Ursprüngli­ch wollten die Franzosen für den US-Konzern 16,2 Milliarden US-Dollar (13,68 Mrd Euro) auf den Tisch legen. Es wäre der teuerste Deal in der Geschichte von LVMH. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg