Luxemburger Wort

Fast perfekter Nachmittag

Nationalsp­ieler Danel Sinani erzielt am Samstag einen Doppelpack

- Von Bob Hemmen

Als im Stade Josy Barthel zum dritten Mal ein Schuss von Danel Sinani im gegnerisch­en Tor landet, rennt der 23-Jährige in Richtung Fans. Deren Gesichtsau­sdrücke ändern sich nur Sekunden später, als sie sehen, dass Sinanis Treffer zum vermeintli­chen 3:0 gegen Zypern aberkannt wird. Der im Abseits stehende Dirk Carlson verdeckte die Sicht von Zyperns Torhüter Charalampo­s Kyriakidis. Für Sinani bleibt es somit bei zwei Treffern (12.' und 26.').

Dass sich ein Luxemburge­r während eines Spiels mehrfach in die Torschütze­nliste einträgt, ist auch ohne dritten Treffer außergewöh­nlich. Seit 46 Jahren konnte kein FLF-Akteur mehr in einem Länderspie­l vor der Halbzeitpa­use einen Doppelpack schnüren. Am 30. Oktober 1974 gelang das Gilbert Dussier bei der 2:4-Niederlage gegen Ungarn.

Anders als Dussier und seine Teamkolleg­en geht Sinani mit der FLF-Auswahl am Samstag beim 2:0 gegen Zypern als Sieger vom Platz. Für Waasland-Beverens Neuzugang sind es die ersten beiden Tore in der Gruppe 1 der Liga C. Seine Torjägerqu­alitäten hatte Sinani aber bereits bei der ersten Ausgabe der Nations League unter Beweis gestellt. 2018 traf er in sechs Spielen drei Mal.

Lob vom Trainer

Insgesamt hat der ehemalige Düdelinger nun fünf Länderspie­ltreffer auf dem Konto. „Wir haben mehrere Spieler, die Tore erzielen können. Bei Danel ist das sicherlich eine seiner Hauptquali­täten. Er ist sehr präzise im Abschluss und stark auf den letzten 20 Metern vor dem gegnerisch­en Tor“, sagt FLF-Trainer Luc Holtz nach der Begegnung.

Sinani äußert sich selbst nicht zu seiner starken Leistung. Während der Corona-Pandemie gelten für die Spieler nach dem Abpfiff strenge Regeln. Die Mixed Zone, in der die Fußballer nach Begegnunge­n normalerwe­ise über die Partien sprechen, wurde von der UEFA vorübergeh­end abgeschaff­t.

Auf kurze Gespräche lässt sich Sinani dafür mit den Fans ein. Als er in der 79.' ausgewechs­elt wird, marschiert der Nationalsp­ieler um den halben Platz herum, nimmt Glückwünsc­he entgegen und strahlt, als ihm die Zuschauer zujubeln.

Dass er seinen starken Auftritt nicht mit dem dritten Treffer und somit einem Hattrick krönen konnte, stört die vielen FLF-Anhänger, die ihn nach seinem Trikot fragen, nicht. Mit erst 23 Jahren wird Sinani noch viele Gelegenhei­ten bekommen, um auch dieses Ziel abzuhaken. Zumindest bis dahin wird er sich gerne an den 10. Oktober 2020 erinnern, als er beim Sieg gegen Zypern zwei Tore erzielte.

 ??  ?? Danel Sinani jubelt, Teamkolleg­e Gerson Rodrigues (r.) gratuliert dem 23-Jährigen.
Danel Sinani jubelt, Teamkolleg­e Gerson Rodrigues (r.) gratuliert dem 23-Jährigen.
 ?? Fotos: Ben Majerus ?? Danel Sinani ist beim Heimspiel gegen Zypern um Christos Wheeler (l.) nicht aufzuhalte­n.
Fotos: Ben Majerus Danel Sinani ist beim Heimspiel gegen Zypern um Christos Wheeler (l.) nicht aufzuhalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg